Sie sind hier:Finanzielle Engpässe überstehen – so gelingt es ohne Schuldenspirale

Finanzielle Engpässe überstehen – so gelingt es ohne Schuldenspirale


Finanzielle Engpässe überstehen – so gelingt es ohne Schuldenspirale

Doch auch fehlende Unterhaltsleistungen oder der Bedarf an teuren Therapien, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden, können einen in den finanziellen Engpass befördern. In solch einem Fall ist es schwer, der Schuldenspirale zu entgehen.

Warum ein finanzieller Engpass so gefährlich ist

Wer noch nie in eine finanzielle Schieflage geraten ist, kann die Sorgen Betroffener häufig gar nicht nachvollziehen. Die Annahme, dass es ausreicht, ein paar Wochen oder Monate den Gürtel enger zu schnallen, ist leider in den meisten Fällen unzutreffend. Auch bei einer vorübergehenden Zahlungsunfähigkeit kann sich ein Rattenschwanz an Folgeproblemen ergeben, welche die Situation mittelfristig verschlimmern.

Zusatzkosten durch Mahn- und Inkassogebühren

Kommt man mit dem Bezahlen von Rechnungen nicht mehr hinterher, kann das dazu führen, dass bald die ersten Mahnungen ins Haus flattern. Schulden kann man eben nur schwer vor sich herschieben – meist fallen diese dann nämlich um einiges höher wieder auf einen zurück.

Gerade beim Rechnungskauf im Internet verliert man schnell den Überblick. Ist man nicht flüssig, wenn die Rechnungen dann fällig werden, dauert es meist nicht lange, bis die Händler die Forderungen an Inkassogesellschaften abtreten. Moderne Inkassounternehmen sind alles andere als schuldnerfreundlich, verlangen horrende Gebühren und möchten einem oft sogar einen teuren Kredit andrehen. Darauf sollte man sich nicht einlassen.

Stattdessen kann es ratsam sein, schon bei Fälligkeit der ersten Rechnungen einen fairen Bankkredit aufzunehmen. Man sollte also eher Kleinkredit als Dispokredit nutzen – zweiterer sorgt zwar ebenso für Liquidität, verursacht aber hohe Zinskosten.

Wertgegenstände in die Pfandleihe bringen

Wer Geld benötigt, neigt dazu, übereilt Dinge zu verkaufen. Das muss nicht sein. In vielen Fällen ist es sinnvoller, Wertgegenstände in die Pfandleihe zu bringen. Ein Pfandkredit sorgt für kurzfristige Liquidität. Ist der finanzielle Engpass überwunden, kann man seinen Wertgegenstand wieder auslösen. Viele Menschen denken, ein Abtreten an die Pfandleihe sei eine Trennung für immer – tatsächlich gelingt es aber gut 80% aller Pfandkreditnehmer, ihren Wertgegenstand wieder auszulösen.

Im Gegensatz zum Verkauf bietet das Abtreten an ein seriöses Pfandleihhaus also zwei Vorteile: Man hat die Aussicht darauf, den geliebten Gegenstand irgendwann wieder sein Eigen zu nennen, und man muss nicht übereilt für viel zu wenig Geld verkaufen, sondern bekommt einen fairen Pfandkredit geboten.

Notgroschen bilden

Dieser Tipp eignet sich weniger für die Zeit während des Engpasses, sondern eher für die Zeit davor und die Zeit danach: Um finanzielle Schieflagen bestmöglich abfedern zu können, empfiehlt es sich, einen sogenannten Notgroschen zu bilden. Der Notgroschen sollten mindestens zwei Monatsgehälter abdecken und kurzfristig verfügbar sein – beispielsweise auf einem Tagesgeldkonto.

Solch ein Notgroschen dient dazu, auch während eines Engpasses die Fixkosten begleichen zu können. Ein zusätzlicher Puffer sorgt dafür, dass man die Krise entspannt übersteht. Vielen Personen fällt es schwer, solch einen Notgroschen anzusparen – häufig reicht das Einkommen ja nicht einmal zum Leben, geschweige denn zum Sparen. Dennoch sollte man versuchen, monatlich so viel Geld wie möglich beiseite zu legen.

Nebenverdienst generieren

Wenn finanzielle Schieflagen nicht mehr die Ausnahme, sondern eher die Regel werden, sollte man sich um einen Nebenjob bemühen. Manche bevorzugen kurzfristige Arbeiten, beispielsweise als Inventur- oder auch als Erntehelfer, andere haben lieber ein regelmäßiges Zusatzeinkommen und nehmen deshalb einen Minijob im Corona Testzentrum oder in der Gastronomie an.

Auf diese Weise steigt nicht nur das Einkommen. Zusätzlich erschafft man sich damit nämlich ein zweites Standbein, das im besten Fall auch bei plötzlichem Verlust des Hauptjobs oder der Unterhaltszahlungen, für die Deckung der wichtigsten Kosten zur Verfügung steht.

Situation nachhaltig verbessern

Wer erst einmal in der Schuldenspirale gelandet ist, kommt nur schwer wieder heraus. Am Ende bleibt manchmal nur die Privatinsolvenz. Um solche Situationen zu vermeiden, empfiehlt es sich, sich einen umfassenden Überblick über die eigenen Finanzen zu verschaffen. Nur so lässt sich die Situation dauerhaft verbessern.

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 5 (1 Bewertung)