Sie sind hier:Weihnachtszauber im Schloss Homberg (Ohm) 2017
Weihnachtszauber im Schloss Homberg (Ohm) 2017
Die Schlosspatrioten haben auch dieses Jahr wieder mit großem Einsatz gezaubert und laden alle Gäste von fern und nah ins festlich geschmückte Schloss samt umliegendem Gemäuer.
Auch dieses Jahr werden mehr als 60 kunsthandwerkliche Stände mit ausgefallenen und liebevoll hergestellten Artikeln die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung versetzen und neben weihnachtlichem Lichterglanz wird auch der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Waffeln nicht fehlen.
Das breite Angebot an schönen Dingen wird ergänzt durch weitere kulinarische Genüsse. Im gemütlich warmen Schlosscafe erwarten den Gast selbstgebackene Kuchen und leckere Bratäpfel. Draußen kann man sich im „Kuschelzelt“ der Alten Kelterei mit warmen Getränken aufwärmen und auch die Feuerwehr sorgt mit einem Lagerfeuer für Wärme und bietet dort Wildschweinbratwürste an. Der beliebte Caterer Martin Jantosca wird mit seinem Zelt wieder vor den Mauern des Schlosses stehen und das Fest mit mancherlei leckeren Gaumenfreuden bereichern, die vegetarische wie fleischliche Genüsse versprechen. Besonders erfreulich ist, dass auch die Kinder des Schlosskindergartens und die Kindergruppe der Schlosspatrioten ihren kulinarischen Beitrag leisten wollen, so zum Beispiel mit phantasievollen Suppen und mancherlei Gebäck. Der Nikolaus wird sich revanchieren und auch diesmal wieder die kleinen Besucher auf der Schlossbühne mit süßen Leckereien beschenken.
Besonders beliebt sind immer die schönen Weihnachtsbäume, die nicht nur dem weihnachtlichen Stimmungsbild dienen, sondern vor Ort ausgesucht und einschließlich Lieferservice erworben werden können. Und auch die einzigartigen Lichtfiguren "Kryotaklas" werden auf Hochstelzen wieder ihre Wege durch die dicht gedrängte Menge bahnen und die Gäste in ihren Bann ziehen. Neuer Höhepunkt dieses Abends wird der "Bubble-Zauber" des Illuminations-Künstlers David Friedrich darstellen. Filigrane bunte Seifenblasen in ätherisch schwebenden Formationen werden den dunklen Himmel über dem bunten Treiben magisch illuminieren und dem Zauber des Abends noch eine weitere wundervolle Facette hinzufügen.
Für die musikalische Untermalung haben der Homberger Silcherchor und das Blasorchester der Feuerwehr ein kleines Repertoire zusammengestellt, das sie aufführen werden. Und auch diesmal konnte wieder eine besondere Darbietung gewonnen werden: die Harfenistin Bea van Deyk, begleitet von dem Gitarristen Tony Osanah, wird zarte, engelsgleiche Klänge im Schloss erschallen lassen.
Die Patchworkgruppe Hombergs ist diesmal mit einer Tombola wieder dabei, deren Erlös dem Schloss zugute kommt. Die mit feiner Nadel genähten Preziosen stehen unter dem Motto "Up-Cycling". Als Hauptgewinn winkt eine besondere Kuscheldecke aus Jeans und Flanellhemden. Aber auch viele kleine Wunderwerke aus Stoff und Spitzendeckchen sind über die Lostrommel zu erwerben.
Die "Schlosspatrioten" haben auch dieses Jahr wieder beschlossen, kein Eintrittsgeld zu nehmen, obwohl die zu leistenden Aufwendungen groß sind.
Es wird jedoch ein Spendenschloss am Eingang stehen, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, ihrer Anerkennung und Freude über das schöne Fest Ausdruck zu verleihen und die große Einsatzbereitschaft für das Schloss auch weiter zu unterstützen, da sich nahezu die gesamte Finanzierung der Renovierungsarbeiten für das Schloss bislang auf Eigenleistungen, Mitgliederbeiträge und Spenden stützte. In diesem Jahr wird das mit großem persönlichem Einsatz erwirtschaftete Geld für die Renovierung der unteren Räume einschließlich neuer Toiletten verwendet, so dass den Schloss -und Cafe-Besuchern bald mehr Komfort geboten werden kann.
Zeitplan:
13.00 Uhr - 19.00 Uhr Harfenistin/ Gitarrist zu verschiedenen Zeiten im Schloss
14.00 Uhr - 19.00 Uhr Hochstelzenläufer "Kryotaklas" zu verschiedenen Zeiten im Freien
14.00 Uhr u. 16:30 Uhr Märchenerzähler im Torhaus
16.00 Uhr Blasorchester Feuerwehr, Bühne
17.00 Uhr Silcher Chor, Bühne
18.00 Uhr Nikolaus, Bühne
19.00 Uhr Bubble-Zauber David Friedrich, Bühne
Um den beschwerlichen Weg zum Schloss hinauf für manchen etwas einfacher zu machen, wird wieder ein Shuttle-Service eingerichtet, denn am Schloss gibt es keine Parkmöglichkeiten. Auswärtige Besucher werden gebeten, die Parkplätze in der Innenstadt und an der Stadthalle zu nutzen.
- 1111 mal gelesen
- Kalender