Sie sind hier:Warum brauchen wir so viele Zahlen? Online-Vortrag von Prof. Albrecht Beutelspacher

Warum brauchen wir so viele Zahlen? Online-Vortrag von Prof. Albrecht Beutelspacher


21.03.2022 16:00

Die Online-Vortragsreihe "Die zwölf Fragezeichen" von Prof. Albrecht Beutelspacher behandelt jeden Monat eine Frage rund um die Mathematik. Am Montag, den 21. März 2022 um 16.00 Uhr geht es mit einem spannenden Thema weiter.

"Warum brauchen wir so viele Zahlen?" lautet das Thema des dritten Vortrags. Und das scheint eine Frage zu sein, die viele Menschen interessiert. Im Rahmen der Vortragsreihe ruft das Mathematikum dazu auf, Fragen an die Mathematik zu stellen. Banale Fragen, schwierige Fragen, lustige Fragen, Fragen, die schon lange in einem arbeiten oder auch Fragen, die einem kurzfristig in den Sinn kommen.

Das große Thema Zahlen spielte in den bislang eingesendeten Fragen über fragen@mathematikum.de eine große Rolle. "Warum brauchen wir überhaupt Wurzeln?", "Hat ein Mensch schon einmal bis eine Million gezählt?", "Gibt es eine Zahl, die ein DIN A4-Blatt mit Nullen ausfüllt?" und eben auch "Warum brauchen wir so viele Zahlen" sind nur einige Fragen, die die Interessierten stellten.

Am Montag, den 21. März 2022 geht Beutelspacher in seinem einstündigen Vortrag darauf ein und gibt einen Überblick über die verschiedenen Sorten von Zahlen: Es gibt die natürlichen Zahlen, Bruchzahlen, Irrationale Zahlen und Reelle Zahlen. Er stellt diese vor und erläutert jeweils praktische Beispiele. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit des Gesprächs.

Die Online-Veranstaltung "Die zwölf Fragezeichen" wird digital über Zoom durchgeführt. Die Anmeldung erfolgt über das Buchungssystem des Mathematikums (buchung.mathematikum.de) und die Kosten für die Teilnahme betragen 3 Euro pro Person.

Noch keine Bewertungen vorhanden