Sie sind hier:Turnier in der Fliegerklause: Drei Einser im Ersten, Pappnasen und Rock’n Roll am Hang

Turnier in der Fliegerklause: Drei Einser im Ersten, Pappnasen und Rock’n Roll am Hang


07.03.2020

Die Hirzenhainer Segelfliegern stehen unter Schock. Zumindest ist das der hierzulande gebräuchliche Name für jenes spannende Würfelspiel, dem Alt und Jung gleichermaßen mit Hingabe frönt, sei es daheim, in der Kneipe um die Ecke oder im Vereinsheim.

Bei den Hirzenhainer Segelfliegern fallen und rollen die Kuben am 7. März ebenfalls, allerdings unter Wettkampfbedingungen. Der SFC lädt zum Schock-Turnier in seine Fliegerklause am Hang ein. Und alle Teilnehmer dürften dann von dem Wunsch beseelt sein, drei Einser im Ersten hinzulegen.

Im Eschenburger Höhenort Hirzenhain hat dieser temporeiche Glückspielspaß schon vor einigen Jahren Turnierreife erlangt. Allerdings unter anderen Vorzeichen. Hier geht es nicht um die nächste Gratisrunde, sondern einzig und allein um Zähler- und die Ehre. Gut, den vom Spielerglück am meist gesegneten Zockern winken attraktive Preise, doch in erster Linie geht es um den geselligen Spaß an der Freud'. Und der ist garantiert, wenn sich die Dompteure der mit schwarzen Punkten garnierten kleinen Sechsflächner zum Vergleichswettkampf treffen.
In der Segelflughalle am Hang rollen am 7. März die Würfel. Die Hirzenhainer Piloten laden zum Schock-Turnier ein.  Grafik: Veranstalter
Die von Ort zu Ort und Region zu Region variierenden Spielregeln sind in HiHai genau definiert. Jeder Teilnehmer weiß also genau, worauf er sich einlässt, was ihn erwartet und welchem Reglement er sich zu unterwerfen hat. Dass dem Spiele-Gaudi in anderen Teilen Hessens als "Jule" entsprochen wird, während die Niedersachsen von "Mörkeln" und die Aachener von "Meiern" reden, interessiert hier in "Hirzehoa" nur am Rande - oder auch gar nicht. Anmeldungen für das Turnier sind ausschließlich vor Ort in der hiesigen Fliegerklause möglich. Das Startgeld beträgt 5 EUR. Und dann schauen wir mal, wie die Würfel fallen...

Überhaupt entwickelt sich das am Eiershausener Hang gelegeneangv gesellige Hauptquartier des SFC "HiHai" mehr und mehr zum kommunalen-örtlichen Event-Point. Am 22. Februar ziehen hier erst mal die Pappnasen vom Leder: Große Faschingsparty mit Prämierung der originellsten Kostüme. Und am 21. März gibt's dann Schwermetall – und bei dieser Gelegenheit gewaltig was auf die Ohren: Heavy Metall Party. Und das beliebte "Open Air am Hang" erfährt ebenfalls eine Neuauflage. Am 8. August dieses Jahres ist es soweit.

Noch keine Bewertungen vorhanden