Sie sind hier:Tag der kulturellen Vielfalt in Marburg 2024
Tag der kulturellen Vielfalt in Marburg 2024
Marburg ist eine Stadt, die für Demokratie, Toleranz und Offenheit steht. Deshalb feiert Marburg den 3. Oktober nicht nur als Tag der Deutschen Einheit, sondern auch als Tag der kulturellen Vielfalt.
Alle zwei Jahre wird das große Straßenfest in der Biegenstraße veranstaltet. Zur gemeinsamen Feierstunde im Erwin-Piscator-Haus werden zudem Gäste aus der Partnerstadt Eisenach erwartet.
Am 3. Oktober 2024 ist es wieder soweit: Der Tag der kulturellen Vielfalt wird gemeinsam mit dem Tag der Deutschen Einheit gebührend gefeiert. Zahlreiche Initiativen und Vereine sind mit von der Partie. Die Feierstunde im Erwin-Piscator-Haus beginnt um 14 Uhr und begrüßt auch Gäste aus Eisenach.
Das Straßenfest öffnet seine Tore um 11.30 Uhr, die musikalische Eröffnung findet um 12 Uhr statt. Besucher*innen dürfen sich auf Konzerte, Kunst und kreative Angebote entlang der Kulturmeile in der Biegenstraße und Savignystraße freuen. Das Programm bietet eine bunte Mischung: von interaktivem Improvisationstheater über afghanische Musik bis hin zu Line-Dance. Eine mehrsprachige Bilderbuchlesung führt zu einem "Trommelklang". Kunstwerke können nicht nur bewundert, sondern auch selbst gestaltet werden. Neben Informationsständen gibt es eine Vielzahl kulinarischer Highlights. Die Veranstaltungen finden bis 18.30 Uhr an verschiedenen Orten statt, darunter das Erwin-Piscator-Haus, die Außenbühne in der Biegenstraße, das Kulturzentrum KFZ, das Kunstmuseum und dessen Vorplatz, das Kino Capitol und das Cineplex sowie bei St. Peter und Paul mit dem neuen Katholischen Regionalhaus KA.RE.
Die Organisation und Programmgestaltung wird von einer Arbeitsgruppe übernommen, zu der neben der Universitätsstadt Marburg und dem Ausländerbeirat auch das Kulturzentrum KFZ, das Kunstmuseum Marburg, der Marburger Kunstverein, die Marburger Filmbetriebe Cineplex/Capitol sowie das KA.RE. bei St. Peter und Paul gehören.
- 81 mal gelesen
- Kalender