Sie sind hier:Klimafreundlicher Ostermarkt auf Hof Fleckenbühl 2019

Klimafreundlicher Ostermarkt auf Hof Fleckenbühl 2019


07.04.2019 11:00
07.04.2019 18:00

Der traditionelle Markt steht dieses Jahr unter dem Motto: der klimafreundliche Ostermarkt!

Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehört schon seit den 1980er Jahren zu den Zielen und Werten der Fleckenbühler Lebensgemeinschaft. Dieses Jahr möchten wir dieses Thema hervorheben und stellen das Motto bewusst in den Vordergrund: der klimafreundliche Ostermarkt.

Die Gäste des Marktes erwartet wie immer ein traditioneller Ostermarkt mit regionalem Kunsthandwerk, leckeren ausgewählten Speisen und allerlei Österliches.

In diesem Jahr legen wir besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit. So kommen die gut vierzig Standbetreiber aus der Region und verkaufen keine industriell hergestellten Waren. Die Warenwege sollen auf ein Minimum beschränkt sein.
Die benötigte elektrische Energie wird durch die hofeigenen Photovoltaikanlagen generiert. Einen Teil des Brauchwassers speisen wir aus Bach- und Regenwasser.

Ein Highlight unserer Märkte ist schon immer die Vielfalt und Qualität des kulinarischen Angebots: Käse und Brot aus eigener Herstellung, Gemüse aus dem Garten unserer Jugendhilfe-Einrichtung und saisonal und regional zugekaufte Bio-Produkte werden zu hochwertigen Speisen verarbeitet, viel davon auch vegetarisch oder vegan. Das verwendete Geschirr und die vom Besucher zurückgelassenen Speisereste werden später in Biogas umgewandelt. Auf Einweggeschirr aus fossilen Wertstoffen wird ganz verzichtet.

Im Anschluss an den Markt versuchen wir durch ein "Monitoring" die Wirksamkeit der Maßnahmen zu überprüfen und weiteres Verbesserungspotential aufzuzeigen.

Wir freuen uns, wenn viele Gäste aus dem Umland unserem guten Beispiel folgen und mit dem Fahrrad zu uns kommen. Die Möglichkeit, Fahrgemeinschaften zu bilden, wird auch gerne genutzt.

Noch keine Bewertungen vorhanden

style="display:block"
data-ad-format="autorelaxed"
data-ad-client="ca-pub-0966841345447312"
data-ad-slot="7915572482">

IPhone kaputt? Reparatur teuer? Amplus IT EDV-Dienstleistungen
» 06043/519951-50

E-Mail Marketing: 512 Neukunden in 5 Tagen! Kostenlose Schulung!