Sie sind hier:Mittelaltermarkt Schiffenberg 2022

Mittelaltermarkt Schiffenberg 2022


08.04.2022
10.04.2022

Vom 08. bis 10. April findet der Mittelaltermarkt im Kloster Schiffenberg endlich wieder statt!

Zwei Jahre mussten die Fans auf den beliebten Schiffenberger Mittelaltermarkt coronabedingt verzichten, nun soll die Veranstaltung am Samstag, 9. und Sonntag, 10. April 2022 wieder im und rund ums Kloster Schiffenberg stattfinden.

Wie gewohnt bietet der Gießener Markt einen gelungenen Mix aus Familien- und Kinderprogramm sowie Show- und Mitmacherlebnisse für Groß und Klein. Das Gelände wird dieses Jahr etwas großzügiger und luftiger gestaltet, um der noch anhaltenden Corona-Pandemie gerecht zu werden.

Marktstände und Lager
PapperlabardenAuf dem Marktgelände können die Besucher an rund 60 Ständen aus einem breiten Spektrum auswählen. Angeboten werden wir immer ausschließlich typisch mittelalterliche Handelswaren. Helme, Hörner, Räucherwaren oder Schmuck gehören genauso zum Angebot wie Gewandungen, Lederwaren, Trockenfrüchte sowie Felle, Met und hausgemachte Liköre.

Hunger mitbringen lohnt sich ebenfalls: Leckereien wie Apfelküchlein, Baumstriezel, Langos, Knoblauchbrote oder Hanffladen laden zum Probieren ein. Die Apfeltaverne sowie die Midgard-Schänke sorgen dafür, dass auch niemand durstig bleibt: Kirschbier, Braunbier, Whisky und Met laden zu Geselligkeit und zum Verweilen ein.

Rund 15 Lagergruppen schlagen ihre mittelalterlichen Zelte auf und entführen die Besucher ins Leben anno dazumal. Einblicke ins Leben in früheren Zeiten geben auch einige Handwerksstände, die ihr Gewerk live vorführen. So kann man etwa zusehen, wie an einem Spinnrad aus Fasern Fäden werden sowie einem Böttcher zusehen, wenn er Holzgefäße wie Fässer baut. Auch der Lirenmacher ist wieder dabei. Bei einem Lirenmacher handelt es sich um einen mittelalterlichen Drechsler.

Auch ein Besuch beim Geometer lohnt sich: Der Geometer stellt eine der bekanntesten mittelalterlichen Erdkarten vor, die sogenannte. Karte von Ebstorf. Anhand dieser wird über die Form der Erde, ob Scheibe oder Kugel, spekuliert und hinterfragt die mit Vorurteilen behafteten
Sichtweisen. Dazu werden auch Karten des Spätmittelalters herangezogen, die ein völlig neues Weltbild vertreten.

Auch die Position der Erde im Gesamtgefüge des Universums wird anhand von Kartenmaterial und originalgetreuen Modellen veranschaulicht. Der Geometer gibt so einen Einblick in das damalige Weltbild. Besonderen Wert legen die Veranstalter wie auch in der Vergangenheit auf die Familienfreundlichkeit. Wie immer steht ein Kinderkarussell bereit, die Troll- und Märchenschmiede sowie Geschichtenerzähler Daniel "Tandaniel" Rohling entführen in
fantastische Welten, Spiele wie das beliebte Mäuseroulette, Drachenschießen oder Eierknacken sorgen für Kurzweil.

Musik- und Showprogramm
Feuershow HeeschIm musikalischen Bereich dürfen sich die Gäste auf die beim Schiffenberger Markt schon altbekannten Musikusse freuen – mit dabei sind das Spielmann-Duo Absolom und die PapperlaBarden. Die PapperlaBarden verbinden das klassische Bardentum mit viel Witz und Charme und bringen das Publikum mit Texten über hart arbeitende Barbaren, die Hintern der Hobbits oder Lobpreisungen des Schankwirts die Mittelaltermärkte im ganzen Land in Stimmung. Höhepunkt und echter Hingucker ist die große Feuershow am Samstagabend (gegen 21.00 Uhr)

Eintrittspreise, Öffnungszeiten & Shuttlebus
Der Markt ist am Samstag, 9. April, von 11.00 bis 22.00 Uhr geöffnet, am Sonntag, 10. April, von
11.00 bis 19.00 Uhr.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 Euro, für Kinder bis zehn Jahre ist der Eintritt frei.
Kinder von 11 bis 17 Jahren zahlen 5 Euro. Es ist auch möglich, eine Familienkarte für bis
zu zwei Erwachsene und bis zu drei Kindern bis 17 Jahre für 25 Euro zu lösen. Eine
Ermäßigung gibt es für Gewandete - diese zahlen acht Euro.

Samstag (11.00 bis 21.30 Uhr) und Sonntag (11.00 bis 18.30 Uhr) bringt ein kostenfreier
Shuttlebus ab der Rathenaustraße die Besucher auf den Schiffenberg. Der Shuttlebus
wird ab den Autobahnausfahrten Schiffenberger Tal ausgeschildert. Am Schiffenberg
stehen auch 250 Parkplätze zur Verfügung – die Parkgebühr kostet drei Euro.

Alle Infos unter www.schiffenberg-markt.de.

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 5 (2 Bewertungen)