Sie sind hier:Lauterbacher Herbstmarkt 2013

Lauterbacher Herbstmarkt 2013


03.11.2013 11:00
03.11.2013 18:00

Mitten im Herbst, wenn die Vorboten des Winters schon deutlich zu erkennen sind, rüstet sich Lauterbach wieder für seinen traditionellen Herbstmarkt.

Der Krämermarkt in den Straßen der Lauterbacher Altstadt, den es so nur an zwei Sonntagen im Jahr gibt, wird mit seinem umfangreichen Warensortiment des ambulanten Handels wieder das besondere Erlebnis für Lauterbach und seine Besucher sein.

Dazu gehören neben den Dingen des täglichen Bedarfs wie Textilien, Schuhe, Strümpfe, Messer, Scheren, Keramik, Hausmacher Brot und Wurst, Kräuterbonbon, Tee, Honig, Gewürze, Lederwaren, Holzwaren auch viele andere nützliche Dinge wie z.B. Matratzen, die ganz individuell angepasst, und in der Nachbargemeinde Wartenberg gefertigt werden.

Selbstverständlich werden auch die schönen Dinge des Alltags, Dekorationsgegenstände, zum Teil selbst gefertigt, Unikate aus unterschiedlichen Materialien, präsentiert.

Für den kleinen Hunger gibt es viele Angebote der überwiegend regionalen Metzgereibetriebe. Aber auch Süßes wie Waffeln, Crêpe oder gebrannte Mandeln werden angeboten.

Für die kleinsten Marktbesucher gehört Karussell fahren an diesem Sonntag auf jeden Fall dazu.

Der "Kunsthandwerker- und Brauchtumsmarkt" in der Adolf-Spieß-Halle findet nun schon zum 18. Mal statt. Die Lauterbacher Trachtengilde begrüßt dieses Mal über 50 Kunsthandwerker, Künstler und Meister sowohl alter historischer Handwerke als auch moderner Fertigungstechniken. Die Besucher haben dabei die Möglichkeit, die Entstehung der handwerklichen Produkte vor Ort kennen zu lernen und ein persönliches Gespräch mit den Handwerkern zu führen.

Im Hohhaus-Museum kann man ab 14.00 Uhr das Historische Klassenzimmer und die historische Druckerei besichtigen.

Öffnungszeiten:

Krämermarkt in der Altstadt 11.00 - 18.00 Uhr, Verkaufsoffene Geschäfte 12.00 - 18.00 Uhr, Kunsthandwerker- und Brauchtumsmarkt 10.00 - 18.00 Uhr, Druckerei und Historisches Klassenzimmer Hohhaus-Museum 14.00 - 16.30 Uhr.

Info:

Magistrat der Kreisstadt Lauterbach
Marktplatz 1
36341 Lauterbach
Telefon: 06641/184-118
Fax: 06641/184-218
E-Mail:info@lauterbach-hessen.de
Internet: www.lauterbach-hessen.de

Noch keine Bewertungen vorhanden