Sie sind hier:Internationaler Museumstag im Mathematikum Digitale Stadtführung und Interview der besonderen Art: "Albrecht meets Albrecht"

Internationaler Museumstag im Mathematikum Digitale Stadtführung und Interview der besonderen Art: "Albrecht meets Albrecht"


16.05.2021

Der Internationale Museumstag 2021 findet in diesem Jahr weitestgehend digital statt. Viele Museen beteiligen sich und laden am 16. Mai 2021 zu unterschiedlichen Aktionen ein. Das Mathematikum macht natürlich auch mit und bietet neben einer mathematischen Schnitzeljagd durch Gießen auch ein unterhaltsames Interview mit Albrecht Dürer an.

Albrecht meets AlbrechtIm Alltag stößt man immer wieder auf Mathematik und auch in der eigenen Stadt kann man an vielen Stellen mathematische Phänomene entdecken. Mit einem speziellen "Bound" können Interessierte einen Spaziergang der besonderen Art erleben. Die interaktive Schnitzeljagd durch die Gießener Innenstadt kann sowohl alleine als auch mit der gesamten Familie durchgeführt werden. Für die Teilnahme wird nur die App "Actionbound" benötigt. Weitere Informationen dazu, gibt es auf der Homepage des Mathematikums.

Und noch etwas bietet das Mitmach-Museum digital an: Am 21. Mai 2021 ist Albrecht Dürers 550. Geburtstag – ein Jubiläum, das vielerorts gefeiert werden wird. Das Mathematikum hat sich dafür etwas Besonders einfallen lassen und zeigt bereits am Internationalen Museumstag ein Interview mit dem großen Künstler. Dürer war nicht nur ein großartiger Maler mir einer sensationellen Nachwirkung, sondern hat sich intensiv mit Mathematik, insbesondere Geometrie beschäftigt.

Neben anderen ist er der erste, der geometrische Körper durch ein "Netz" darstellt. Anlässlich seines runden Geburtstags hat das Mathematikum einen kurzen Film produziert – "Albrecht meets Albrecht", ein Interview, das Albrecht Beutelspacher mit Albrecht Dürer auf dem roten Sofa führt. In dem Interview beschreibt Dürer, was für ihn an der Geometrie wichtig ist und wie er sie in seinen Gemälden verwendet. Das Video wird ab Sonntag, dem Internationalen Museumstag, auf der Homepage des Mathematikums zu sehen sein.

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 5 (1 Bewertung)