Sie sind hier:Grünberg Folk 2015 - Internationales Musikfestival

Grünberg Folk 2015 - Internationales Musikfestival


08.08.2015 20:00
09.08.2015 18:00

Am 08. und 09. August ist es wieder soweit: Grünbergs historische Altstadt wird Schauplatz von "Hessens schönstem Musikfestival"!

Grünberg Folk - Internationales MusikfestivalAn diesem Wochenende können Sie Musikgruppen aus Nah und Fern erleben und die schöne Atmosphäre des 17. internationalen GRÜNBERG FOLK genießen.

Mit Bauernmarkt, Kinderprogramm sowie kulinarischen Leckerbissen ist für beste Unterhaltung gesorgt!

Insgesamt sind 11 Gruppen geladen, die das Publikum an den Bühnen auf dem Marktplatz, am Diebsturm, im Barfüßerkloster und in der Hospitalkirche mit musikalischer Vielfalt in ihren Bann ziehen. Bei einem Mix von Folk-Rock-Blues, Akoustic Indie Funk, TexMex, Country, Balkan- oder Ukulelenmusik ist für ein abwechslungsreiches Programm für alle Generationen gesorgt.

Samstag, 8. August 2015

Zum Festival-Auftakt spielt am Samstag um 20.00 Uhr auf der Marktplatzbühne der amerikanische Star Patricia Vonne aus Austin Texas. Einigen wird sie auch aus den Filmen Sin City bekannt sein. Auf ihrer Welttournee macht das Multitalent auch in Grünberg Halt und rockt mit fetzig texanisch-mexikanischer Musik den Marktplatz.

Anschließend sorgen die Cajun Roosters, die mit zu den besten Cajun- und Zydecomusikern aus Europa zählen, für gute Stimmung. Authentisch begeistern sie mit Musik aus der Region Louisianas und dem Nordwesten von New Orleans.

An der Diebsturmbühne lädt ab 20.30 Uhr die Gießener Band Turbo Sapienowa mit Worldmusik zum Tanzen ein, gefolgt von Dylan’s Dream , die mit Folk-Rock-Blues Musik ihr Publikum begeistern werden.

In der schönen Atmosphäre des Barfüßerklosters gibt es in diesem Jahr Tango und Balkanmusik von Tsching zu hören.

An Erminig ist zu ihrem 40. Geburtstag erneut zu Gast in Grünberg und verzaubert die Hospitalkirche mit ihrer "Musique Celtique de Bretagne".

Liebhaber der griechischen Folklore Musik dürfen sich natürlich auch wieder freuen: in der Taverna Santorini spielt wie jedes Jahr Doremi.

Großartige Bands versprechen also einen unvergesslichen Abend, den Sie nicht verpassen sollten.

Eintrittstickets gibt es zu folgenden Preisen:

Erwachsene: 12,- Euro, ermäßigt: 6,- Euro (Gegen Vorlage des Schüler-, Studenten-, Behindertenausweises oder der Ehrenamtscard). Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre: freier Eintritt.

Das Eintrittsticket vom Samstag berechtigt auch zum Eintritt am Sonntag!

Sonntag, 9. August 2015

Der Folksonntag beginnt traditionell mit einem Gottesdienst auf dem Marktplatz. Schon im letzten Jahr sorgte dabei die Band Everland für die passende Begleitung. So ist die Irish Folk Band aus Gießen auch in diesem Jahr wieder dabei, wenn Pfarrer Hartmut Miethe durch den Gottesdienst führt.

Mit Musik, aber auch mit Komik geht es weiter, wenn das Folkprogramm um 14.00 Uhr auf dem Marktplatz startet. Indigo Marsala, Preisträger beim Weltmusikwettbewerb Creole, präsentieren ihre World Music Stories hinreißend beschwingt und mit überschäumender Spielfreude.

Auf dem Marktplatz geht es dann weiter mit einem Balkan-Beat-Express: dem Absinto Orkestra. Lassen Sie sich mitreißen von Rhythmen osteuropäischer Hochzeitskapellen!

Parallel dazu spielt das Ukulelenorchester auf der Diebsturmbühne auf. Es bildet damit den perfekten Rahmen zum Bauernmarkt, der zum Erkunden und Schmecken durch das regionale Angebot der Direktvermarkter einlädt.

Als Abschluss erobern die jungen Musiker von Radio los Santos die Diebsturmbühne. Sie sind mit ihren teils genreübergreifenden Arrangements, die vor allem Elemente der Folk-, Pop-, und Indie Musik erkennen lassen, gute Bekannte auf dem Folkfestival.

Ein fester Bestandteil des Folksonntags: das Kinderprogramm sorgt für Abwechslung bei den jungen Gästen. Ein jonglierender Clown, Kistenklettern und vieles mehr sorgt für Kurzweil.

Eintrittstickets gibt es zu folgenden Preisen:

Erwachsene: 5,- Euro, freier Eintritt mit dem Ticket vom Samstag! Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre: freier Eintritt.

Der Flyer und der Spielplan als PDF.

Alle Infos auf folk.gruenberg.de.

Noch keine Bewertungen vorhanden