Sie sind hier:Großer Fastnachtsumzug Gießen 2026
Großer Fastnachtsumzug Gießen 2026
Am Fassenachts‑Sonntag, dem 15. Februar 2026, zieht der Gießener Fassenachtsumzug erneut auf der bewährten Strecke durch die Innenstadt.
Wie bereits im Vorjahr setzt die Stadt auf ein Sicherheitskonzept mit möglichst wenigen, aber wirkungsvollen Eingriffen: Sämtliche Querungen der Zugstrecke werden durch Barrieren – darunter besetzte LKW und Pkw – abgesichert, um sowohl die Teilnehmenden als auch die vielen Besucherinnen und Besucher am Straßenrand bestmöglich zu schützen.
Der rund 3,2 Kilometer lange Zug verläuft überwiegend über den Anlagenring. Von der Ringallee führt die Route über die Wiesenstraße zur Ostanlage, weiter über die Südanlage bis zum Selterstor. Anschließend geht es über den Reichensand in die Bahnhofstraße und von dort Richtung Marktstraße zum Marktplatz, wo der Umzug am Beginn des Kirchenplatzes an der Schlammbeiserfigur endet. Entlang der gesamten Strecke steht ausreichend sicherer Raum für große und kleine Närrinnen und Narren zur Verfügung. Für ausgelassene Stimmung, Kamellen und musikalische Begleitung sorgen etwa 70 bis 75 Zuggruppen, die sich bereits bei der Gießener Fassenachtsvereinigung (GFV) angemeldet haben.
Da die notwendigen Straßensperrungen bereits ab 10 Uhr morgens eingerichtet werden, bittet die Stadt alle motorisierten Besucherinnen und Besucher, außerhalb des Streckenbereichs zu parken. Zusätzlich bleibt die Ludwigstraße – wie schon im Vorjahr – im oberen Abschnitt zwischen Bleichstraße und Liebigstraße den gesamten Sonntag bis in die frühen Morgenstunden des Montags (6 Uhr) gesperrt, um auch dort ein sicheres närrisches Feiern zu ermöglichen.
- 120 mal gelesen
- Kalender
