Sie sind hier:Friedhofsführung am Samstag, 12. Oktober 2019

Friedhofsführung am Samstag, 12. Oktober 2019


12.10.2019 14:30

Zu einer besonderen Führung lädt die Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft ein, um die Kapelle und einige der über 300 Jahre alten steinernen Relikte in und an der St. Georgskapelle auf dem Braunfelser Friedhof erzählen zu lassen.

Friedhofsführung am Samstag, 12. Oktober 2019Unser Vereinsmitglied Gerhard Adam wird diesen stummen Zeugen aus vergangenen Tagen seine Stimme leihen.

Die Aufnahme stammt von etwa 1880 und ist das älteste Foto des Friedhofs in St. Georgen. Im Hintergrund kann man deutlich erkennen, dass der letzte Schloss-Umbau noch nicht beendet ist, denn erst 1884 hat Fürst Georg die gesamte Anlage im neugotischen Stil des Historismus abgeschlossen und dem Schloss die heutige Form gegeben.

Nicht nur in diese Zeit möchten wir sie einladen, wenn Gerhard Adam die Geschichte der altehrwürdigen St. Georgs-Kapelle auf dem Friedhof erläutern wird, sondern vor allem einige der über 300 Jahre alten Grabsteine symbolisch zum Erzählen bringen möchte.

Wir erfahren von historischen Ereignissen und vor allem von Braunfelser Persönlichkeiten, welche in der Vergangenheit das Leben in unserem Braunfels mitgestalteten. Aber es werden natürlich auch die passenden Anekdoten als besondere Würze des Alltagslebens nicht vergessen. Hinter manchen der steinernen Relikte tun sich Bilder und Erlebnisse auf, an welche man bei einem normalen Besuch nie denken würde.

Also vormerken: Samstag, den 12. Oktober 2019 um 14.30 Uhr Treffpunkt in der Kapelle!

Noch keine Bewertungen vorhanden

Wichtige Telefonnummern bei Coronavirus-Verdacht

Die Regierung empfiehlt: Bei Covid-19-Symptomen ist es besser anzurufen, statt im Wartezimmer zu sitzen.

116 117: Ärztlicher Bereitschaftsdienst
115: Einheitliche Behördennummer
0800 011 77 22: Unabhängige Patientenberatung Deutschland
030 346 465 100: Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums

IPhone kaputt? Reparatur teuer? Amplus IT EDV-Dienstleistungen
» 06043/519951-50