Sie sind hier:FreiLichtKino und Konzerte im Schlosshof Laubach 2023
FreiLichtKino und Konzerte im Schlosshof Laubach 2023
Am Wochenende von Freitag, den 14. bis Sonntag, den 16. Juli 2023 gibt es auch in diesem Jahr wieder FreiLichtKino mit drei Open Air-Abenden im malerischen Innenhof von Schloss Laubach.
An zwei Abenden jeweils mit Konzert, Film sowie Kurzfilm und zum Abschluss des Wochenendes ein gemeinsames Konzert von drei Chören.
Mitreißende Rhythmen und reichlich Humor bietet die charmante Feelgood-Komödie DIE RUMBA THERAPIE nachdem das Ensemble GRUPO JURUBEBA mit Samba, Bossa Nova und anderen lateinamerikanischen Rhythmen für eine entspannte Stimmung gesorgt hat.
Am Samstagabend bestreitet der großartige Geiger Georgi Kalaidjiev mit seinem multikulturellen Orchester das Bühnenprogramm, und befördert damit das engagierte Projekt "Musik statt Straße".
Danach wird es die großartige Romanverfilmung WAS MAN VON HIER AUS SEHEN KANN mit einem sehenswerten Regionalbezug geben – der Film wurde überwiegend in Ulrichstein gedreht.
An beiden Abenden schöne Filme und Musik vom Feinsten, zudem im Vorprogramm jeweils ein ausgewählter, an einer hessischen Filmhochschule produzierter Kurzfilm.
Zum Abschluss am Sonntag ein unbedingt empfehlenswertes Chorkonzert mit drei Chören. Erstmal bestreiten die Chöre TAKT A- CAPPELLA, AQUEERIOUS und der junge ukrainische Chor WILNI (deutsch: Die Freien) ein gemeinsames Konzert.
In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Laubacher Kultur- und Bäder GmbH präsentieren Kino Traumstern und künstLich e.V. in enger Kooperation mit dem Kinosommer Hessen / Wanderkino, unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst von Freitag, den 14. und Samstag, den 15. Juli 2023, jeweils ab 20.00 Uhr und am Sonntag, den 16. Juli 2023 um 17.00 Uhr, das FREI LICHT KINO Laubach - drei unterhaltsame Open Air-Abende im Schlosshof.
Der Eintrittspreis beträgt jeweils 12 Euro für Konzert und Film, beim Chorkonzert ist der Eintritt frei. Informationen gibt es im Kino Traumstern (06404/3810), Gießener Straße 15, 35423 Lich oder im Kultur- und Tourismusbüro (06405/921372), Bahnhofstraße 1, 35321 Laubach.
Freitag 14. Juli 2023, 20.00 Uhr
Live: GRUPO JURUBEBA
Film: DIE RUMBA THERAPIE
Live: GRUPO JURUBEBA Samba, Bossa, Forró & Maracatu
Jurubeba ist der Name einer Heilpflanze aus Brasilien, die der Legende nach alles heilen
kann ...
Mit einer feinen Mischung verschiedener Musikzutaten aus der Vielfalt des brasilianischen
Rhythmen-Dschungels vermischt JURUBEBA nach eigenem Braurezept Samba, Bossa Nova, Forró, Maracatu, Baiao und Batucada. Das Trio und seine Gäste bringen viele Variationen von Instrumenten und Perkussion auf die Bühne. Es ist eine Einladung zu guter Laune und viel Bewegung.
Besetzung: Vitor Hausen: Gitarre & Gesang; Herbert Elischer: Drums & Percussion & Michael Seidel: Gitarre & Bass
Film: DIE RUMBA THERAPIE
Frankreich 2022, Farbe, 102 Min., FSK: ab 6
Regie: Franck Dubosc
DarstellerInnen: Franck Dubosc, Louna Espinosa, Jean-Pierre Darrousin, Marie-Philomène
Nga
Mittfünfziger Tony ist ein einsamer Wolf wie er im Buche steht: Morgens tingelt er als lässig
rauchender Schulbusfahrer durch das Pariser Umland, abends träumt er von der großen Freiheit im fernen Amerika. Nachdem ihm ein Herzinfarkt die Vergänglichkeit des Lebens bewusst macht, beschließt der mürrische Einzelgänger, seine Tochter Maria aufzusuchen, die in Paris als Tanzlehrerin arbeitet und deren Mutter er vor Marias Geburt sitzen ließ. Tony möchte seiner Tochter näherkommen, scheut sich aber, sich zu erkennen zu geben. So meldet er sich unter falschem Namen zum Rumba-Kurs an. Doch Maria nimmt in ihren Kurs nicht jeden auf. Talent ist gefragt! Mit seiner Nachbarin Fanny (Marie-Philoméne Nga) trainiert Tony Tag und Nacht Hüftschwünge, Leidenschaftsposen und Cha-Cha-Rhythmen und ergattert sich einen Platz in Marias Rumba-Klasse. Doch lässt sich die jahrelange väterliche Abwesenheit so einfach wegtanzen?
Mit DIE RUMBA-THERAPIE verschafft Regisseur Franck Dubosc nicht nur dem Skandal-Autor Michel Houellebecq in der Gastrolle eines kardiologisch geschulten Schamanen einen unvergesslichen Kino-Auftritt. In seinem Film gelingt es ihm, die Lebensfreude lateinamerikanischer Tänze vom Parkett auf die große Leinwand zu bringen. Feurige Rhythmen und absurd-französischer Humor garantieren beste Unterhaltung in dieser opulenten und äußerst tanzbaren Feelgood-Komödie über das Glück der Verantwortung und die Hoffnung auf ein Happy End.
Eintritt an diesem Abend: 12,- Euro
Samstag 15. Juli 2023 20.00 Uhr
Live: MULTIKULTURELLES ORCHESTER der Universitätsstadt Gießen
Erleben Sie Menschen aus vielen Nationen, die eine universelle Sprache sprechen: Musik aus allen Erdteilen, voller Energie und Lebensfreude dargeboten. Alles meisterlich arrangiert und begleitet vom charismatischen Gründer und Geigenvirtuosen Georgi Kalaidjiev. Das Multikulturelle Orchester der Universitätsstadt Gießen (gegr. 2008) verbindet Völker und Generationen. Von der 13-jährigen Kurdin Rova aus der Osttürkei mit ihrer glockenhellen Stimme, über den Akkordeonspieler Marco aus Deutschland, der brillanten Sängerin Janika Epe-Radünz, die sowohl mit südamerikanischen als auch mit Balkanklängen begeistert und vielen weiteren Musiker*innen, die Sie auf eine mitreißende musikalische Reise durch viele Kontinente mitnehmen.
Das Orchester unterstützt von Anfang an mit vielen Benefizkonzerten das von Maria Hauschild und Georgi Kalaidjiev 2008 gegründete Kinderhilfsprojekt Musik statt Straße in Georgis Geburtsstadt Sliven/Bulgarien.
Film: WAS MAN VON HIER AUS SEHEN KANN
Deutschland 2022, Farbe, 109 Min., FSK: ab 12
Regie: Aron Lehmann
DarstellerInnen: Corinna Harfouch, Lina Wedler, Karl Markovics, Rosalie Thomass
Basierend auf den gleichnamigen Roman von Mariana Leky.
Aron Lehmann erzählt von dem Dorf mit reichlich durchgeknallten Bewohnern und einem sehr fantasievollen Mädchen, dessen Oma immer vom Okapi träumt, wenn bald jemand stirbt. Lehmann hat Mariana Lekys Roman sehr originell verfilmt und beginnt mit einem Dauerregen von Gags und Einfällen, um die Sache in Gang zu bringen. Das geriet unerhört einfallsreich und ist handwerklich meisterhaft ausgeführt. Zudem sind alle Schauspieler überragend inszeniert – es gibt nicht einen belanglosen Moment. Dafür aber viele, die sehr zum Nachdenken anregen und die Grenzen anspruchslosen Humors frech überschreiten. Das Ganze gewinnt eine famose Schwerelosigkeit, die zugleich tiefgründig, klug und heiter ist. Zahllose kleine Einfälle lassen den Betrachter Kichern und am Ende tief bewegt und erfüllt nach Haus gehen. Prädikat: Ausnahmeerscheinung. (Heiner Schultz in Gießener Anzeiger vom 3. Januar 2023)
Eintritt an diesem Abend: 12,- Euro
Sonntag 16. Juli 2023, 17.00 Uhr Schlosshof Laubach
Live: Die 3 Chöre TAKT-ACAPPELLA; AQUEERIOUS und WILNI
Von Renaissance bis Pop.
Ein Konzert mit den Chören WILNI (Leitung: Ivan Bogdanov),Aqueerious (Leitung: Philipp Langstroff) und TAKT-Acappella (Leitung: Peter Damm). Die Sänger*innen beider Chöre TAKT und AQUEERIOUS kommen aus dem Großraum Gießen-Marburg-Wetzlar. Nach einem ausverkauften Konzert im Rahmen der Licher Kulturtage 2023 stehen sie nun zum zweiten Mal gemeinsam auf einer Bühne. Sie singen alles, was ihnen Spaß macht und präsentieren einen bunten Mix von Renaissance bis
Folklore und Rock- und Pop-Songs.
Der Dirigent des Schwul-lesbischen Chors AQUEERIOUS, Philipp Langstroff, wohnt in Lich, der Leiter des gemischten Chors TAKT-ACAPPELLA , Peter Damm, unterrichtet seit fast 40 Jahren an der Licher Musikschule.
Der Chor "WILNI" (deutsch: "Die Freien") wurde im vergangenen Jahr von Ivan Bogdanov in der ukrainischen Gemeinde in Gießen gegründet. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte der junge Chor im November 2022. Er war bereits mehrfach Teil des Projekts "Friedensmusik", das von Vitalina Pucci und künstLich e.V. organisiert wird. Das Repertoire der zehn Sängerinnen reicht von Ukrainischen Volksliedern bis zu Ukrainischer Popmusik. Ivan Bogdanov ist ein professioneller Chorleiter, der in der Ukraine viele erfolgreiche Projekte geleitet hat. Er wohnt inzwischen in Lich. Eintritt an diesem Abend: frei
- 860 mal gelesen
- Kalender
Ähnliche Einträge
- Konzert auf Burg Gleiberg - Multikulturelles Orchester
- Benefizkonzert Multikulturelles Orchester im KukUk
- Benefizkonzert für "Musik statt Straße" - Multikulturelles Orchester Gießen auf Burg Gleiberg
- Open-Air-Kino-Nächte Laubach
- Multikulturelles Orchester Gießen im KuKuK: Benefizkonzert für das Hospiz "Haus Samaria"