Sie sind hier:Benefizkonzert des Multikulturellen Orchesters und Fallou Sy zu Gunsten des Projektes "Musik statt Straße"

Benefizkonzert des Multikulturellen Orchesters und Fallou Sy zu Gunsten des Projektes "Musik statt Straße"


25.07.2021

Benefizkonzert des Multikulturellen Orchesters und Fallou Sy zu Gunsten des Projektes "Musik statt Straße" im Hof des Kunst- und Kulturkreises Wettenberg e.V. - KuKuK in Wißmar, Goethestr. 4b am 11. Juli 2021.

Endlich wieder Live-Musik: Eine Mischung aus Balkanbeats, orientalischen Klängen, Tangos und Klezmer, von tanzbar bis besinnlich. Lassen Sie sich verzaubern und in die Welt der Musik entführen mit dem beliebten Multikulturellen Orchester der Universitätsstadt Gießen unter der Leitung des begnadeten Geigers Georgi Kalaidjiev.

Mit heißen Rhythmen und einfühlsamen Liedern aus seiner Heimat Senegal wird uns Fallou Sy als Special Guest begeistern.
Benefizkonzert des Multikulturellen Orchesters und Fallou Sy
In Gießen, wo Menschen aus über 100 Nationen friedlich miteinander leben, ist das Multikulturelle Orchester - 2008 von Georgi Kalaidjiev gegründet - sehr gut angenommen worden. Das Orchester ist ein herausragendes Beispiel der Integration und der Toleranz der unterschiedlichen Kulturen. Die Mitglieder des Orchesters und die Gast-Musiker stammen aus vier Kontinenten.

Durch Ihre Spenden (kein Eintritt) wird das Projekt von Georgi Kalaidjiev und Maria Hauschild "Musik statt Straße" in Sliven, Bulgarien unterstützt: Zwei Mal pro Woche können die ärmsten Kinder der Stadt, die sonst nie die Chance dazu hätten, Musikunterricht und ein kräftigendes Essen bekommen.

Fallou Sy wurde im Senegal in einer großen Griot-Familie geboren. Die Griots waren und sind die traditionellen Bewahrer der westafrikanischen Kultur. Sie erzählen Geschichten aus alten Zeiten, tragen Volksweisheiten an die Menschen heran und singen für sie. Bei vielen traditionellen Festen sind noch heute Griots anwesend.

Fallous Großvater war ein großer Trommler, weswegen sein Enkel schon mit 5 Jahren begann zu trommeln. Zudem spielt Fallou seit seinem 15. Lebensjahr die Fulani-Flöte (eine afrikanische Querflöte). In seiner Heimatstadt Thies war er u.a. 10 Jahre lang Mitglied einer traditionellen Tanz- und Trommelgruppe, die auf Festivals zahlreiche Erfolge verbuchen konnte.

Das Programm (nicht in dieser Reihenfolge)
mit allen: Gesang Diana (?!) und türkische Lieder Mehtap

Samiotissa, Dos Kelbl, Hevenu shalom Alechem, Hava nagila, Karaac, Artik Semergen, Babuba

3 Musikstücke  von und mit Fallou mit kleiner Besetzung: Georgi, Nurci, Marco, Niki

Obvilion, Samis Freylach, Liber Tango, La Cumparasita

Am 11.7.2021 sollte das lang ersehnte Konzert mit "Musik statt Straße" im KuKuK stattfinden. An Absagen wegen Covid ist man schon längst gewöhnt. Womit nicht gerechnet wurde, ist dass das Wetter Mitte Juli so schlecht sein würde.

Der Ersatztermin ist Sonntag, der 25. Juli 2021 um 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weil die Nachfrage für den ausgefallenen Termin sehr groß war, werden wir für den neuen Termin Voranmeldungen benötigen: www.kukuk-wettenberg.de/kukuk/kartenvorverkauf/ oder 0641/870159.

Bei Corona soll Flexibiltät an der Tagesordnung sein. Deswegen wird es zwei Möglichkeiten geben:
Beim schlechten Wetter findet das Konzert in der KuKuK-Halle mit ca. 30 – 40 Plätzen und ohne Pause statt.

Beim gutem Wetter wird das Konzert mit ca. 60 – 80 Plätzen im Hof mit einer Pause präsentiert.
Möge das Wetter das nächste Mal viel besser mitspielen!

Noch keine Bewertungen vorhanden