Sie sind hier:Auftakt der diesjährigen "mixtur - Konzerte mit der Orgel"

Auftakt der diesjährigen "mixtur - Konzerte mit der Orgel"


07.05.2023

Zum Auftakt der diesjährigen "mixtur – Konzerte mit der Orgel" findet am 7. Mai 2023, 18.00 Uhr – dem "Tag für die Literatur" – auch das gesprochene Wort seinen Platz. Mit Dalibor Markovic kommt ein Sprachvirtuose nach Laubach, der schon als kleiner Junge die Fähigkeit entdeckte, Rhythmen mit Mund und Zunge nachzuahmen – neudeutsch Beatbox.

Später folgten Stationen als Texter und Sprecher in einem Musikprojekt – modern übersetzt das Rappen auf Beats. Mit Mitte zwanzig dann die ersten Ausflüge ohne musikalische Untermalung – Stichwort Poetry Slam. Daraufhin Bruch mit der Musik und nur noch Beschäftigung mit Text und Vortrag für Bühnen – amerikanisch ausgedrückt ist das Spoken Word.

Inhaltlich lässt sich Markovic nicht einengen, sondern scharrt mit Fuß und Hand im Bodensatz der Gesellschaft. Dabei bleibt mitunter ein klein wenig Schmutz am Schuh oder unter dem Fingernagel, der eingehend untersucht wird. Aber nie ohne Humor.

In "wie konjugiert man waldsterben?" stellt er fest: "würde einmal der baum darunterschreiben 'bitte handelt' würde stehen bei Übersetzung anzeigen mit dem Daumen drücken auf eine App reicht nicht aus um etwas zu verändern".

Dalibor Markovic gegenüber stehen und spielen die GewinnerInnen des letztjährigen Orgelwettbewerbs der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau: Anna Pauline Dückert, Laurin Zeisler und Leonard Gürtel werden Johann Sebastian Bach, Max Reger und Improvisationen zu Gehör bringen.

Der Eintritt zu dem Konzert "spoken words & organ" in der Evangelischen Stadtkirche Laubach beträgt 16 Euro; Sponsoren sind die OVAG – Energie.Wasser.Services, die Sparkasse Laubach-Hungen, das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie hr2 Kultur.
Veranstalter sind die Gemeinnützige Laubacher Kultur und Bäder GmbH sowie die Evangelische Kirchengemeinde Laubach.

Kontakt unter tourist-info@laubach-online.de, 06405/921 321; Info unter www.mixtur-laubach.de.

Noch keine Bewertungen vorhanden