Sie sind hier:ADAC Oldtimerfahrt AC-Wetzlar "Classic Data-Wambach" / ADAC Oldtimerfahrt AC-Wetzlar "Classic Data-Wambach"
ADAC Oldtimerfahrt AC-Wetzlar "Classic Data-Wambach"
Am Sonntag, dem 3. Mai 2026, startet in Wetzlar die 23. ADAC Oldtimerfahrt „Wambach‑Classic“, ein traditionsreicher Wertungslauf im Rahmen des ADAC‑Oldtimerpokals Hessen‑Thüringen und des Mittelhessen‑Pokals.
Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom AC Wetzlar e. V. im ADAC gemeinsam mit dem Ing.-Büro F. Wambach GmbH, das der Fahrt ihren Namen gibt. Seit vielen Jahren ist die „Wambach‑Classic“ ein beliebter Treffpunkt für Oldtimerfreunde aus Hessen und Thüringen und verbindet entspannten Tourensport mit regionaler Motorsporttradition.
Die tourensportliche Ausfahrt richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer klassischer Motorräder, Mopeds und Automobile. Teilnahmeberechtigt sind Motorräder bis Baujahr 1996 sowie Automobile bis Baujahr 2001. Insgesamt können bis zu 100 Fahrzeuge an den Start gehen – vom historischen Motorrad aus den 1920er‑Jahren bis zum Youngtimer der frühen 2000er.
Der Startschuss fällt um 09:31 Uhr am REWE‑Center Wetzlar (Westendstraße/Braunfelser Straße), wo das erste Fahrzeug auf die rund 140 Kilometer lange Strecke geschickt wird. Direkt nach dem Start müssen die Teams auf dem Parkplatz erste Sonderaufgaben absolvieren, bei denen Fahrzeugbeherrschung und Präzision gefragt sind. Anschließend führt die Route über Dutenhofen, Dorlar, Waldgirmes, Lahnau, Aßlar, Bechlingen und über „die Lemp“ zurück nach Wetzlar.
An mehreren Stellen entlang der Strecke können Zuschauer die Fahrzeuge aus nächster Nähe erleben. Besonders beliebt ist die Durchgangskontrolle am Autohaus Kleinschlömer in Dutenhofen, wo die Oldtimer gut sichtbar vorbeikommen. Gegen 11:45 Uhr treffen die Teams zum Mittagsstopp wieder am REWE‑Center ein, wo ein Sprecher die Fahrzeuge und ihre Besatzungen vorstellt.
Die zweite Etappe beginnt kurz nach Mittag und führt über weitere Kontrollpunkte, darunter eine Stempelkontrolle der RG Solms um 12:15 Uhr auf dem Marktplatz in Braunfels sowie eine weitere Kontrolle gegen 12:30 Uhr an der TÜV‑Prüfstelle Wambach in Weilburg. Von dort geht es über Braunfels und Solms zurück nach Wetzlar. Die Zielankunft wird ab 15:00 Uhr erneut am REWE‑Center erwartet, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von einem fachkundigen Sprecher vorgestellt werden.
Für Besucherinnen und Besucher ist die gesamte Veranstaltung kostenfrei. Die „Wambach‑Classic“ bietet damit eine ideale Gelegenheit, historische Fahrzeuge in Bewegung zu erleben, mit den Teams ins Gespräch zu kommen und die Vielfalt des Oldtimerhobbys zu entdecken.
- 197 mal gelesen
- Kalender
