Sie sind hier:75. Limburger Oktoberfest / 75. Limburger Oktoberfest

75. Limburger Oktoberfest


16.10.2025
16.10.2025

Vom 16. bis 21. Oktober 2025 heißt es in Limburg wieder „O’zapft is!“ – und das in diesem Jahr mit ganz besonderem Anlass: Das Oktoberfest feiert sein 75-jähriges Jubiläum und lädt zu sechs Tagen voller Festlaune, Tradition und Gemeinschaft ein.

Seit dem allerersten Oktoberfest im Jahr 1950, das parallel zur Herbstmesse stattfand, ist das „Rummelleben“ ein fester Bestandteil der Limburger Feierkultur. Schon damals gehörten ein Festzelt mit Tanzboden, gebrannte Mandeln, eine Autorennbahn und ein großer Umzug durch die Stadt zum Programm – Elemente, die bis heute das Herz des Oktoberfestes ausmachen.

Den offiziellen Auftakt bildet am Donnerstagabend der traditionelle Fassbieranstich durch den Bürgermeister in der Markthalle – bereits zum 15. Mal. Im festlich dekorierten Pommerystadtl sorgt ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit Live-Bands, DJs, Blaskapellen und volkstümlichen Hitparaden bis Montagabend für ausgelassene Stimmung und echtes Oktoberfestflair. Dirndl und Lederhosen gehören dabei selbstverständlich zum guten Ton.

Am Freitag, 17. Oktober 2025, öffnet um 15 Uhr der große Rummel auf dem Marktplatzgelände seine Tore. Rund 40 Buden und Fahrgeschäfte bieten alles, was das Herz begehrt – von Zuckerwatte und herzhaften Snacks bis hin zu rasanten Attraktionen wie dem XXL Höhenrausch, dem Dschungelexpress, der Achterbahn Wilde Maus und dem Autoscooter Spirit of America. Klassiker wie Dosenwerfen, Entchen-Angeln und Losbuden sorgen für nostalgisches Jahrmarktgefühl. Besonders beeindruckend: das große Riesenrad mit Panoramablick über die Stadt.

Ein Höhepunkt des Jubiläums ist das traditionelle Feuerwerk der Schausteller am Freitagabend um 20 Uhr, das den Himmel über Limburg in ein funkelndes Farbenmeer taucht.

Am Samstag, 18. Oktober 2025, findet um 10:30 Uhr in der Festhalle ein feierlicher Festgottesdienst unter dem Motto „Freude, Gemeinschaft, Segen – 75 Jahre Oktoberfest in Limburg“ statt. Veranstaltet vom Schaustellerverband Limburg gemeinsam mit der Schaustellerpfarrerin Christine Beutler-Lotz und Pfarrerin Susanne Stock von der evangelischen Kirchengemeinde, sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Im Anschluss gibt es einen Sektempfang vor der Festhalle.

Der Dienstag, 21. Oktober 2025, ist traditionell Familientag und gleichzeitig der krönende Abschluss der Limburger Wiesn. Familien profitieren an diesem Tag von vergünstigten Preisen und einem besonders kinderfreundlichen Programm.

Verantwortlich für den Oktoberfestplatz ist die Stadt Limburg, während die Veranstaltungen in der Markthalle von der Agentur NA+1 organisiert werden. Ein erfahrenes Sicherheitsteam sorgt für einen reibungslosen Ablauf, und zusätzliche sanitäre Anlagen auf dem Außengelände ergänzen das Angebot.

Öffnungszeiten des Festplatzes

Donnerstag, 18:00 bis 0:00 Uhr *
Freitag, 15:00 bis 0:00 Uhr
Samstag, 14:00 bis 0:00 Uhr
Sonntag, 11:00 bis 23:00 Uhr
Montag, 11:00 bis 23:00 Uhr
Dienstag, 13:00 bis 21:00 Uhr
*Eröffnung der Festhalle (der Festplatz ist Donnerstag noch geschlossen!)

Noch keine Bewertungen vorhanden