Sie sind hier:5. Straßenmalerfestival

5. Straßenmalerfestival


17.08.2013 20:56
18.08.2013 20:56

Kaum zu glauben – aber ein ganz wichtiges Hilfsmittel für die Akteure des Straßenmalerfestival ist Haarspray. Es wird in Insiderkreisen als Farbfixierung verwendet und leistet außerdem wertvolle Hilfe bei der Fehlerbehebung.

5. StraßenmalerfestivalFast jeder hat wohl schon mal einen Straßenmaler in Aktion gesehen und später staunend die aus Kreide entstandene perfekte Illusion betrachtet. Doch wussten Sie, dass diese Kunstform schont seit dem 16. Jahrhundert in Europa heimisch ist? Die Wurzeln der Straßen- und Pflastermalerei liegen in Italien und wegen der ausschließlich religiösen Motive erhielten die Wanderkünstler den Namen „Madonnari“. Eine wahre Renaissance erlebte die Straßenmalerei in den letzten 30 Jahren. Ausgerüstet mit neuen Materialien, Techniken, Motiven und Ideen eroberten sich die Künstler eine weltweite Fangemeinde.

Am 17. und 18. August 2013 können Sie auf der eigens gesperrten Marktstraße in Neustadt (Hessen) die Entstehung von Straßengemälden live erleben oder selbst ein Kunstwerk schaffen. Mitmachen darf / kann Jedermann. Man sollte sich nur rechtzeitig anmelden (telefonisch, per E-Mail oder Vordruck downloaden) - die Kontaktdaten stehen am Ende dieser Seite.

Auch stehen wieder Preisgelder von rund 2.000 € zur Verfügung. Die besten Maler können in ihrer Altersgruppe Preise bis zu maximal 150 € gewinnen. Eine Jury bewertet die Bilder und vergibt die Preise. Es gibt sieben Altersgruppen.

Spaß an diesem in der Region einzigartigen Ereignis haben aber nicht nur die Malerinnen und Maler, egal ob es nun Kinder, Jugendliche, Anfänger oder auch Profis sind. Auch "Schau-"Besucher kommen auf ihre Kosten und können über die Ideenvielfalt, das hohe Niveau der auf den Asphalt gemalten Bilder und die Begeisterung der Künstler nur staunen.

Dabei ist auch wieder die "Martin-von-Tours-Schule" Neustadt. Die Schülerinnen und Schüler werden sich im Rahmen eines "Projektes", außerhalb des Preiswettbewerbs, beteiligen.

Wie in den vergangenen Jahren kommen auch wieder einige professionelle Maler wie Nicolaj Arndt, Gregor Wosik, Marion Ruthardt, Udo Lindenthal, Stefan Pollack, Wilfried und Melanie Berg nach Neustadt. Sie malen aber außer Konkurrenz, damit der Nachwuchs auch eine Chance hat.

Gemalt werden kann am Samstag von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Sonntag ab 9.00 Uhr bis zur Siegerehrung um 17.00 Uhr. Wer nicht alleine malen möchte, kann auch zu zweit oder zu dritt ein Bild malen. Bilder, die am ersten Tag nicht fertig werden, können am Sonntag vollendet werden.

Jeder Straßenmaler bekommt bei der Anmeldung eine Bildnummer und einen Platz zugeteilt. Für 1 Euro kann eine 100 g Kreidemischung als Startset erworben werden. Weitere Kreide kann in allen Farben zum Selbstkostenpreis nachgekauft werden.

An beiden Tagen besteht für die Besucher zudem die Möglichkeit, sich im Saal des Historischen Rathauses eine Fotoausstellung von Lutz Klapp aus Schwalmstadt www.bilder.lutz-klapp.de anzusehen.

Außerdem lädt die Historische Bürgerwehr am Samstagabend ab 18.00 Uhr zum "1. Neustädter Bierfest" in den Innenhof des "Hauses der Vereine" ein. Am Sonntagnachmittag öffnen die Biedermeierdamen wieder ihr Café im Historischen Rathaus, wo auch die Fotos von Lutz Klapp bestaunt werden können.

Ein Besuch lohnt aber auch die historische Altstadt, der nahegelegene Bürgerpark und der größte Fachwerkrundbau der Welt, der "Junker-Hansen-Turm".

Durch den Kauf eines Buttons für 2 Euro kann man das 5. Straßenmalerfest unterstützen, der Eintritt ist aber frei!

Und wer nicht malt, darf sich an den beiden Tagen auf einen Augen- und Ohrenschmaus freuen und auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz.

Noch keine Bewertungen vorhanden