Sie sind hier:27. Int. ADAC/VFV Schottenring Classic Grand-Prix 2015

27. Int. ADAC/VFV Schottenring Classic Grand-Prix 2015


15.08.2015
15.08.2015

Am Wochenende, 15. / 16. August 2015, verwandelt sich die Rennstadt Schotten traditionell in das deutsche Mekka der historischen Zweiradszene.

27. Int. ADACVFV Schottenring Classic Grand-Prix 2015Im Mittelpunkt des Geschehens steht der 1,4 Kilometer lange Stadtrundkurs an der Seestraße, der von den rund 300 Startern aus zehn Nationen in neun Wertungsklassen auf Gleichmäßigkeit befahren wird.

Schotten zählt als siebter von acht Läufen zur Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft (DHM) im Veteranen Fahrzeug Verband (VFV). Zu diesem Großereignis am Fuße des Hoherodskopfes werden rund 15.000 Besucher erwartet.

Einer der Höhepunkte wird dabei der Gespann-Sonderlauf sein. Die 14 unschätzbaren Kostbarkeiten werden von einer teils illustren Schar erfahrener Piloten am Gasgriff gelenkt. MSC- Organisationsmitglied Timo Neumann und Ralph Bonhorst, selbst ehemaliger Seitenwagen-Europameister und mehrfacher deutscher Meister, ist es gelungen, einige Hochkaräter nach Schotten zu holen. Darunter Rolf Steinhausen, Gespann-Weltmeister von 1975/76 und Werner Schwärzel.

Für Begeisterung werden auch die beiden Schweizer Eric Bezon/Manuella Marchi sorgen, die mit einer Motosacoche 1000 den Stadtkurs bereichern. Das Schmuckstück ist aus dem Jahr 1918 und somit das älteste Motorrad im Feld.

Desweiteren steht in Schotten ein runder Geburtstag an. Kawasaki Deutschland feiert sein 40-jähriges Firmenjubiläum. Der in Friedrichsdorf bei Bad Homburg ansässige japanische Motorrad- Importeur bietet zudem ein attraktives Rahmenprogramm und prominente Gäste.

Mit dem gebürtigen Südafrikaner Kork Ballington und dem Bayern Toni Mang sind zwei ehemalige Weltmeister in Schotten dabei, die zu Lebzeiten einen gewissen Legenden-Status haben.
Jonathan Rea steht kurz vor seinen erstem Titel in der aktuellen Superbike-WM und kommt ebenfalls als Gast von Kawasaki zum Grand-Prix Spektakel.

Das Trio wird von Schauspieler und Kawasaki-Fan Ralph Herforth komplettiert An beiden Tagen sind im Festzelt Autogrammstunden vorgesehen.

Stuntfahrer Chris Rid wird den Besuchern in der Kawasaki-Händlermeile mehrmals vorführen, welche Kunststücke mit diesen Maschinen möglich sind.

Am Samstag ab 15.13 Uhr und Sonntag ab 9.32 Uhr ist jeweils eine zehnminütige Präsentationsrunde von Kawasaki auf dem Rundkurs zu sehen. Daneben gibt es Airbrush-Körpertattoo und Bodypainting-Aktionen zu sehen.

Für die musikalische Umrahmung sorgt am Samstagabend die Band "Say What". Das Wochenende beginnt am Freitag um 10.00 Uhr mit der technischen Abnahme. Das erste Training der Gleichmäßigkeitsläufe beginnt am Samstag um 7.50 Uhr mit der Klasse Clubsport 250ccm Zweitakt/350ccm Viertakt. Die Classics bis 500ccm schließen um 18.07 Uhr den Tag. Der identische Plan erfolgt am Sonntag als Wertungsläufe, beginnend mit der Clubsport-Klasse. Die Siegerehrung ist für 19.15 Uhr geplant.

Das Wochenendticket kostet 24 Euro, Samstag und Sonntag jeweils 15 Euro. Kinder zahlen pro Tag fünf Euro.

Info:

Motorsportclub Rund um Schotten e.V. im ADAC und VFV
Seestraße 6
63679 Schotten
Telefon: 06044/2868
Fax: 06044/2083
E-Mail: info@schottenring.de
Internet: www.schottenring.de

Noch keine Bewertungen vorhanden