Sie sind hier:22. Schmaadleckermarkt Lollar

22. Schmaadleckermarkt Lollar


07.09.2025

Am Sonntag, den 7. September 2025, lädt die Stadt Lollar gemeinsam mit dem Organisationsausschuss herzlich zum 22. Schmaadleckermarkt ein.

22. Schmaadleckermarkt LollarVon 10:00 bis 18:00 Uhr verwandelt sich die Ortsdurchfahrt in eine lebendige Festmeile, die unter dem bewährten Motto „Spiel, Spaß und Shopping“ ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie bietet. Zahlreiche Stände, kulinarische Angebote und Mitmachaktionen sorgen für beste Unterhaltung und laden zum Verweilen und Genießen ein.

Bereits am Vorabend, Samstag, den 6. September 2025, beginnt das Festwochenende mit einem stimmungsvollen Dämmerschoppen vor dem Bürgerhaus in Lollar. Ab 18:30 Uhr heißen die Turn- und Sportgemeinde 1883 Lollar e.V. sowie der Carnevalverein „Germania“ 03 Lollar e.V. alle Gäste herzlich willkommen. Der traditionelle Fassanstich bildet den Auftakt zu einem geselligen Abend in entspannter Atmosphäre.

Doch das ist längst nicht alles: Schon am Samstagnachmittag veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Lollar ein unterhaltsames Entenrennen auf der Lumdabrücke in der Lumdastraße. Treffpunkt ist um 16:30 Uhr. Die kleinen Plastikenten, die für fünf Euro erworben werden können, liefern sich ein spannendes Rennen auf der Lumda. Die Siegerehrung findet im Rahmen des Dämmerschoppens am Bürgerhaus statt.

Am Sonntag beginnt das Markttreiben mit einem ökumenischen Gottesdienst am Schmaadleckerbrunnen, gefolgt von der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Jan-Erik Dort. Die Marktmeile erstreckt sich von der Brücke in der Gießener Straße über die Marburger Straße bis zur Einmündung Steinstraße und bietet zahlreiche Attraktionen für Jung und Alt.

Im Bereich Am Alten Bahnhof erwartet die Besucher ein vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken, Mitmachaktionen für Kinder und Familien sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf dem Edeka-Showtruck. Besonders beliebt ist der Ninja Action Parcour XL, der kleine und große Gäste gleichermaßen begeistert. Hüpfburgen, ein Kinderkarussell, eine Zaubershow und weitere Überraschungen sorgen für strahlende Kinderaugen.

Entlang der Marktstrecke präsentieren sich die örtlichen Vereine mit eigenen Ständen. Die Freiwillige Feuerwehr stellt ihre Einsatz- und Jugendabteilung vor und lädt zum Erkunden ihrer Fahrzeuge und Geräte ein. Auch hier gibt es spezielle Angebote für Kinder.

Die Turn- und Sportgemeinde Lollar ist auf dem Parkplatz vor der Lahntal-Apotheke vertreten und bietet eine Hüpfburg im coolen Dinosaurier-Design sowie kulinarische Leckereien. Der CVJM begeistert mit einer Kinderattraktion auf Holzskiern und einer Siegerehrung in Höhe der Gießener Straße 33.

Für witzige Erinnerungsfotos sorgt die Fotobox von Raymond Warschke Design in der Gießener Straße 3. Eine Ausstellung historischer Traktoren der Freunde historischer Landtechnik Gießen-Wieseck an der Ecke Bahnhofstraße/Marburger Straße rundet das Programm ab.

Die heimischen Gastronomen und Marktstände bieten ein vielfältiges kulinarisches Angebot – von herzhaft bis süß, regional bis international. Die Marktfrauen Christine und Beate bringen mit ihrer guten Laune und dem Verteilen kostenloser Rosen ein besonderes Flair auf den Markt.

Dank der breiten Straßen in Lollar haben alle Besucherinnen und Besucher genügend Platz zum Bummeln, Entdecken und Genießen. Auch Gäste im Rollstuhl sind herzlich willkommen – barrierefreie Parkmöglichkeiten und Toiletten stehen bereit. Für auswärtige Besucher gibt es kostenlose Parkplätze auf dem Kali-Markt-Gelände sowie auf dem Kaufland- und Bosch-Gelände. Die Sicherheit der Gäste hat oberste Priorität, die Zufahrten sind entsprechend abgesichert.

Die Stadt Lollar freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und ein fröhliches Festwochenende voller Begegnungen und guter Laune.

Noch keine Bewertungen vorhanden