Sie sind hier:17. Herborner Scheunen-Slam

17. Herborner Scheunen-Slam


03.11.2019 17:00
03.11.2019 20:00

Poetry-Slam ist das Bühnenformat der Gegenwart im weiten Feld zwischen Lyrik, Comedy, Kabarett und Prosa – wortgewaltig, divers und interaktiv: mitreißende Bühnenliteratur, fesselnde Performance, bewegende Texte, mal witzig, mal ernst, mal kritisch.

Einst ein Geheimtipp, hat sich dieses Format zu einer der angesagtesten Literatur-Performances - und hierzulande zu einer der größten Szene der Welt entwickelt - und nicht nur das: Seit 2016 sind die modernen Dichterwettstreite ganz offiziell und zurecht als immaterielles UNESCO-Kulturerbe anerkannt.

Dabei sind die Regeln des Poetry Slam denkbar einfach: Künstler und Künstlerinnen tragen ihre selbstgeschriebenen Texte innerhalb eines festgelegten Zeitlimits vor und der Vortrag wird von einer aus dem Publikum gewählten Jury auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet.

Dabei gibt es keine Inhaltlichen Vorgaben. Am Ende entscheidet das gesamte Publikum, wer als Sieger hervorgeht.

Noch keine Bewertungen vorhanden