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Der Traum vom eigenen Restaurant: Schritt für Schritt zum Gastrobetrieb


Der Traum vom eigenen Restaurant: Schritt für Schritt zum Gastrobetrieb

Die Gastrobranche ist ein vielfältiges Berufsfeld. Ein Einstieg ins Gewerbe benötigt jedoch Kreativität, Innovation und natürlich die richtige Planung. Dabei ist ein eigener Gastronomiebetrieb sowohl für erfahrene Personen als auch für Quereinsteiger möglich.

Wichtig ist, dass das Konzept stimmt, die Kosten anfangs nicht überschritten werden und natürlich auch die Qualität der Speisen überzeugt.

Durchstarten in der Gastronomie: Mit durchdachtem Konzept zum Erfolg

Bevor es an die grobe Planung der Restauranteröffnung gehen kann, muss ein passendes Konzept her. Dieser Schritt ist entscheidend für den Erfolg des Gastrobetriebs. Erst durch ein individuelles Konzept kann sich das Restaurant von der Konkurrenz abheben. Für die Konzeptentwicklung sollten sich potenzielle Eigentümer daher die folgenden Fragen stellen:

  • Wie soll das Restaurant aussehen?
  • Welche Art von Essen und Getränken soll angeboten werden?
  • Wer ist die Zielgruppe und wie kann man ihren Ansprüchen gerecht werden?

Bei der Konzeptentwicklung geht es darum, eine klare Vision zu entwickeln, welche sich vom Rest abhebt. Vielleicht ist es eine einzigartige Speisekarte mit Gerichten aus der ganzen Welt oder doch die typische Hausmannskost. Wichtig ist, dass das Konzept authentisch und überzeugend ist. Außerdem sollte hierbei der Fokus natürlich auf den jeweiligen Kernkompetenzen liegen. So schafft man bereits ein solides Fundament.

Standort, Ausstattung und Team

Hat man erst einmal ein klares Konzept vor Augen, kann die Planung der Restauranteröffnung auch schon in die nächste Runde gehen. Wichtig hierbei ist vor allem der passende Standort. Der Erfolg des Unternehmens hängt maßgeblich von der Location ab. Im Idealfall sollte sich das Lokal auf einer stark frequentierten Straße, in der Nähe von Bürogebäuden oder in einem angesagten Stadtteil befinden. Auch die Nähe zu öffentlichen Verkehrsmitteln sind hierbei wichtige Erfolgsfaktoren.

Weiter geht es mit der Ausstattung der Räumlichkeiten. Ein professionelles Restaurant muss natürlich über eine voll ausgestattete Küche verfügen. Diese ist meist das Herzstück des Lokals. Vor allem in Cafés zählen aber auch eine trendige Bar samt Saftpresse, hochwertiger Kaffeemaschine und Co. zur Grundausstattung. Auch die Qualität der Einrichtungsgegenstände ist dabei wichtig. Diese müssen in erster Linie äußerst strapazierfähig, gleichzeitig aber auch einfach zu reinigen sein. Steht das Grundgerüst der Ausstattung, geht es an die Personalfrage. Ein eingespieltes Team ist das A und O eines jeden erfolgreichen Gastronomiebetriebs. Dabei braucht es nicht nur freundliche Kellner, sondern auch qualifizierte Köche. Wie viel Personal aber letzten Endes wirklich notwendig ist, hängt von der Größe des Betriebs ab.

Wie gelingt die Finanzierung?

Der wohl wichtigste Punkt bei der Planung des eigenen Restaurants ist die Finanzierung. Schließlich sind ohne ausreichend Kapital alle Bemühungen umsonst. Um ein Restaurant zu finanzieren, stehen zwei Möglichkeiten offen: Die Finanzierung durch Eigenkapital oder die Aufnahme eines Kredites. Bei der Eröffnung eines Restaurants kommen natürlich einige Kosten auf die Besitzer zu. Daher sollte man sich bereits im Vorhinein gründlich mit den Finanzen beschäftigen. Außerdem gibt es keine Garantie dafür, dass das Restaurant direkt nach der Eröffnung Einnahmen bringt. Oft braucht es sogar einige Monate, bis das Lokal so richtig anläuft und sich finanziell rentiert. Neben den Anfangskosten müssen hier natürlich auch die laufenden Ausgaben berücksichtigt werden. Miete, Gehälter, Strom- und Wasserkosten müssen unbedingt in die Finanzplanung einbezogen werden.

Marketing und Kundengewinnung im Fokus

Der Erfolg des Restaurants hängt nicht nur von der Qualität des Essens, der Freundlichkeit des Personals oder der Inneneinrichtung ab. Direkt nach der Eröffnung spielt auch die richtige Vermarktung eine wichtige Rolle. Eine gute Marketingstrategie beinhaltet dabei sowohl traditionelle Marketingmaßnahmen wie Flyer, Plakate und Anzeigen als auch die Online-Präsenz über eine Webseite oder Social Media und Suchmaschinenoptimierung. Werbung über Facebook, Instagram und eigens gedruckte Flyer ist günstig, aber oft besonders effektiv. So kann der Bekanntheitsgrad des Restaurants gesteigert werden, ohne dass für die Kundengewinnung viel Geld ausgegeben werden muss. Denn die Schwierigkeit besteht darin, mit kleinem Budget möglichst Großes zu erreichen. Professionelles Marketing ist bekannterweise sehr teuer. Daher muss zu Beginn sowohl das Marketing als auch die Online-Präsenz häufig in Eigenregie aufgebaut werden.

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