Sie sind hier:Landkreis Giessen / Weilburger Schiffstunnel

Weilburger Schiffstunnel


Lahnschleuse Weilburg

Der Weilburger Schiffstunnel ist der einzige heute noch befahrbare Schiffstunnel in Deutschland.

Dieses einmalige grandiose Bauwerk wurde in den Jahren 1844-1847 erbaut und stellt heute zusammen mit den parallel verlaufenden Straßen- und Eisenbahntunnel das sogenannte Weilburger Tunnelensemble dar. Bauherr war der Herzog Adolph von Nassau.

Der Weilburger Schiffstunnel ist heute eine Touristenattraktion und sportliche Herausforderung für Wasserwanderer. Der Tunnel ist fast 200 Meter lang und verkürzt einen Bogen der Lahn. Man muss die Doppelkammerschleusen, die ein Gefällstrecke von fast fünf Metern ausgleichen, selbst bedienen.
Weilburger Schiffstunnel
An der Einfahrt befindet sich folgende Inschrift:

"ADOLPHUS DUX NASSOVIAE MONTIS JUGUM PERFOSSUM NAVIBUS APERUIT A. D. MDCCCXLVII".

"Adolphus Herzog von Nassau, hat das Joch des Berges durchstoßen und den Schiffen geöffnet. 1847.".

Info:

Magistrat der Stadt Weilburg
Mauerstraße 6-8
35781 Weilburg
Telefon: 06471/314 - 0
Fax: 06471/314 - 77
E-Mail: weilburg@weilburg.de
Internet: www.weilburg.de

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 4.7 (15 Bewertungen)