Sie sind hier:Landkreis Limburg-Weilburg / Villmarer Orgelsommer 2018

Villmarer Orgelsommer 2018


Villmarer Orgelsommer 2018

Der diesjährige Villmarer Orgelsommer wird bunt und startet am Sonntag, 22. Juli um 18 Uhr in der Ev. Kirche Villmar-Seelbach.

An der historischen Voigt-Orgel spielt Christoph Brueckner aus Limeshain, Kirchenmusiker in den Bistümern Mainz und Fulda. Mit Orgeln der Gebrüder Voigt kennt sich der Interpret aus. Schon mehrfach konzertierte der Orgelexperte an der Kegelladen-Orgel von 1886 in der Ev.Kirche Wiesbaden-Nordenstadt. Von etwa 40 Voigt-Orgeln sind indes leider nur noch wenige erhalten. Ein hochwertiges romantisches Instrument von 1873 befindet sich in der Ev. Kirche zu Seelbach.

„Organissimo“ hat Brückner folgerichtig seine eigenhändig gestalteten Plakate überschrieben. An diesen Superlativ schließen sich weitere neugierig machende erklärende Zusatz-Attribute an: Tango.Toccata.Tarantella.Rock.Pop.Jazz.

Überraschungen am laufenden Band! Brückner war 2017 mit seiner bundesweiten Martin-Luther-Orgel-Tournee an ca. 50 Spielstätten erfolgreich und mit großer Resonanz unterwegs. Für 2018 gilt das Motto: "Best of Paul Gerhardt".

Die Besucher dürfen sich auf ein unvergleichliches Orgel-Erlebnis freuen. Wohlbekannte Choral-Melodien von Paul-Gerhardt erklingen in völlig neuem Gewand: Geh aus mein Herz nach Gershwin / Befiehl du deine Wege im 3/4-Takt nach Schostakowitsch / Wach auch mein Herz und singe nach Tschaikowsky werden ergänzt durch Abba-Sound (Ich singe dir mit Herz und Mund) und Tango- / Lambada-Feeling (Sollt ich meinem Gott nicht singen) ...
Aufgrund des bunten Repertoires sind viele musikalische Höhepunkte garantiert und vorprogrammiert. Das ca. einstündige kurzweilige Konzert richtet sich an alle Altersklassen mit dem Anspruch: „Harmonisch und wohlbekömmlich“. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Die Reihe setzt sich fort am 29. Juli. in der Ev. Kirche zu Villmar-Weyer mit Orgelimprovisationen und Matthias-Liedern des 17. Jh. unter dem Titel "Phison Mysticus" mit der Choralschola Villmar und Organist Frank Sittel. Zum Abschluss spielt am 5. August in Joachim Raabe in St. Peter und Paul Villmar Orgelwerke von "Bach und mehr".

Noch keine Bewertungen vorhanden

style="display:block"
data-ad-format="autorelaxed"
data-ad-client="ca-pub-0966841345447312"
data-ad-slot="7915572482">

IPhone kaputt? Reparatur teuer? Amplus IT EDV-Dienstleistungen
» 06043/519951-50