Sie sind hier:Landkreis Limburg-Weilburg / Lichthäuschen Laubuseschbach

Lichthäuschen Laubuseschbach


Lichthäuschen Laubuseschbach

Im November 2003 wurde der ehemalige EAM Transformatorenturm auf den Namen "Lichthäuschen" getauft und mit 4,8 Quadratmetern als etwas kleineres Museum mit der Ausstellung "55 Jahre Strom- Transformatorenturm Laubusstraße" feierlich eröffnet.

Im ersten Jahr 2004 konnten der Besitzer Markus Balbach und die Ausstellungsleiterin Linda Bausch über 350 Besucher bei vier verschiedenen Ausstellungen begrüßen.

Das Museum "Lichthäuschen" bietet heimischen Künstlern, Sammlern, Historikern und Kindern die Möglichkeit zur Ausstellung. Fachkompetenz, Information, Austausch und Geselligkeit stehen für das Konzept des Museums im ehemaligen Transformatorenturm von Laubuseschbach.

Trafoturm bei NachtIn den 20er Jahren sollten auch die ländlichen Gebiete Hessens mit Strom versorgt werden. Transformatoren hatten die Aufgabe, 20.000 Volt der Überlandleitungen auf 220 bzw. 380 Volt umzuwandeln. 1921 wurde der erste Transformatorenturm in Laubuseschbach errichtet. Als mit Eintreffen der Firma Heinrich Woerner der Strombedarf drastisch anstieg, wurde ein zweiter Transformator notwendig. 1947 wurde daher der Transformatorenturm in der Laubusstraße aus Bruchsteinen errichtet. 55 Jahre wandelte der Transformator am Ortseingang von Laubuseschbach gebrauchsfertigen Strom, bis 2001 die EAM den Turm räumte. Der Abriss drohte, konnte aber durch das Engagement von Ortsvorsteher Ernst Jung verhindert werden. 2002 übernahm der Kunst- und Damastschmied Markus Balbach das technische Bauwerk.

Heute präsentiert sich der ehemalige Transformatorenturm in der Laubusstraße, unter der Leitung der Kunsthistorikerin Linda Bausch, als kleinstes Museum im Kreis mit wechselnden Ausstellungen.

Das "Lichthäuschen" ist jeweils am letzten Sonntag im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Info:

Kunsttreff Linda Bausch, Telefon: 06475/8191
Kunst- und Damastschmiede Markus Balbach, Telefon: 06475/8911 oder 232
E-Mail: balbach.damast@t-online.de
Internet: www.laubuseschbach.de

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 4.5 (2 Bewertungen)