Sie sind hier:Vogelsbergkreis / Hohhaus-Museum

Hohhaus-Museum


Das Barockschlößchen "Hohhaus" wurde zwischen 1770 und 1778 als Palais der Freiherren Riedesel zu Eisenbach erbaut und beheimatet seit 1931 die Sammlung des Lauterbacher Museums, das schon 1910 gegründet wurde.

Der kostbarste Schatz des Hohaus-Museums in Lauterbach ist der um 1480 entstandene spätgotische Marienaltar. Eine weitere Attraktion des Museums sind handgemalte Tapeten aus China, die Graf Carl von Schlitz, gen. von Görtz von einer Weltreise mitbrachte, die er um 1840 unternahm. Daneben sind weitere Gegenstände aus China und Japan ausgestellt.

Ein Schwerpunkt des Museums ist die Sammlung von handgeschmiedeten Schlössern, Beschlägen, Türgriffen und Schlüsseln. Daneben gibt es eine umfangreiche Waffensammlung.
Regelmässig finden dort auch Veranstaltungen statt.

Info:

Hohhaus-Museum
Eisenbacher Tor 1
36341 Lauterbach
Telefon: 06641/2402
Fax: 06641/640794
E-Mail: info@hohhaus.de
Internet: www.hohhaus.de

Noch keine Bewertungen vorhanden