Sie sind hier:Ausflugsziel / Botanischer Garten Gießen

Botanischer Garten Gießen


Botanischer Garten Gießen

Der Botanische Garten Gießen befindet sich noch heute an seinem ursprünglichen Standort und ist damit der älteste botanische Garten Deutschlands.

Als Einrichtung des Fachbereichs Biologie der Justus-Liebig-Universität dient der Garten von seiner Konzeption her allein wissenschaftlichen Zwecken. Studierende der Botanik, Agrarwissenschaften, Geographie, Medizin und Tiermedizin sowie Kandidatinnen und Kandidaten für das Lehramt nutzen den Garten während ihrer Ausbildung, um theoretische Kenntnisse zu vertiefen und heimische und exotische Pflanzen in Natura kennenzulernen. Hier gedeihen über 8.000 Pflanzenarten aller Erdteile, die nach ihrer geographischen Zugehörigkeit angeordnet sind.

botanischer-garten-giessen-seerosen.JPGDer knapp 4 ha große Garten liegt Mitten in der Stadt und ist mit seinen interessanten Pflanzen und den zahlreichen alten Bäumen eine grüne Oase der Ruhe für Erholungssuchende in der Mittagspause, Spaziergänger und romantische Liebespaare. Auf zahlreichen in Sonne und Schatten aufgestellten Bänken hat man Gelegenheit zum Entspannen, Beschauen der bunten Blütenpracht seltener exotischer Pflanzen oder zum Beobachten der possierlichen Eichhörnchen.

Friedrich Ludwig Walther (1759–1824) begründete in Gießen die Forstwissenschaft. Zu diesem Zweck richtete er 1802 auf dem östlich anschließenden Gelände einen Universitätsforstgarten ein. Als nach 1805 die Festungswälle geschleift wurden, wurde die neu gewonnene Fläche eingegliedert. Der Forstgarten wurde zwar 1825 an seinen heutigen Platz am Fuße des Schiffenbergs verlegt, aber dem Botanischen Garten ist der prächtige Baumbestand verblieben. Zwischen zwei Platanen erinnert ein Denkmal aus Eisenguss an Walther.

Der Haupteingang zum Botanischen Garten befindet sich in der Sonnenstraße, ein zweiter Eingang befindet sich in den Senckenbergstraße.

Vom 21.10. bis 20.03. ist der Garten für Besucher geschlossen.

Info:

Botanischer Garten
Senckenbergstr. 6
35390 Gießen
Telefon: 0641/99 35 240
Fax: 0641/99 35 249
Internet: www.uni-giessen.de/ueber-uns/botanischer-garten

Noch keine Bewertungen vorhanden

style="display:block"
data-ad-format="autorelaxed"
data-ad-client="ca-pub-0966841345447312"
data-ad-slot="7915572482">

IPhone kaputt? Reparatur teuer? Amplus IT EDV-Dienstleistungen
» 06043/519951-50