Sie sind hier:Lahn-Dill-Kreis / 16. Internationale Gitarrentage Wetzlar

16. Internationale Gitarrentage Wetzlar


16. Internationale Gitarrentage Wetzlar

Bei den im November stattfindenden "16. Internationalen Gitarrentagen Wetzlar 2013" werden sich Gitarristen von internationalem Rang präsentieren.

In Kooperation vom Kulturamt der Stadt Wetzlar, der Wetzlarer Musikschule sowie den Veranstaltern "Bunte Katze", "Cafe Vinyl", "Franzis" und der "Kulturstation" konnte ein vielfältiges und hochwertiges Programm mit Künstlern aus Argentinien, England, den USA und Deutschland erstellt werden. Von klassischer Gitarren- und Lautenmusik über Fingerstyle-Gitarre bis hin zu Rock - und Blues - Konzerten werden die Freunde unterschiedlichster Genres auf ihre Kosten kommen.

Eröffnet wird die Reihe am Samstag, den 02.11. um 20.00 Uhr mit einem Solokonzert des legendären argentinischen Gitarristen Roberto Aussel im Konzertsaal der Wetzlarer Musikschule, der hier am darauf folgenden Sonntag auch einen Meisterkurs geben wird.
Roberto Aussel ist Professor für Gitarre an der Hochschule für Musik in Köln. Neben seiner erfolgreichen Tätigkeit als Pädagoge tritt er regelmäßig in Europa, Südamerika sowie in den Vereinigten Staaten (Boston, Los Angeles, San Francisco, Dallas, New York) auf.

Sein Repertoire umfasst sämtliche Stile von barocker bis zeitgenössischer Musik sowie Folk und Populärmusik aus Lateinamerika. Sein besonderes Interesse gilt der Musik des 20. Jahrhunderts. Er hat bereits mit zahlreichen Komponisten zusammengearbeitet und viele aus ihren Reihen haben Stücke speziell für Aussel geschrieben, darunter Marius Constant, Marlos Nobre, François Rossé, Norbert Leclerc, José Luis Campana, Francis Schwartz, Juan María Solare, Francis Kleynjans, Bob Wander, Carlos Grätzer, Edmundo Vasquez und Pascale Jakubowski.
1981 komponierte Astor Piazzolla seine ersten Stücke für Gitarre, die berühmten „Cinco Piezas“, für Aussel.

1983 übernahm Roberto Aussel zusätzlich zu seinen Tätigkeiten als aktiver Konzergitarrist und Lehrer die Verantwortung für eine Sammlung von Gitarrenmusik für den Pariser Verlag Editions Henry Lemoine.

Die weiteren Termine:

Donnerstag, 07.11.2013, 20.00 Uhr

The Wave Pictures, Franzis

Sonntag, 10.11.2013, 17.00 Uhr

Duo Kirchhof, Café Vinyl

Samstag, 16.11.2013, 20.00 Uhr

Philip Bölter, Kulturstation

Samstag, 23.11.2013, 21.00 Uhr

Zed & Ted (acoustic guitar duo), Bunte Katze

Info:

Kulturamt der Stadt Wetzlar
Domplatz 8
35578 Wetzlar
Telefon: 0644/1 99-4107
Fax: 06441/99-4104
E-Mail: kulturamt@wetzlar.de

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 2.2 (48 Bewertungen)