Sie sind hier:Landkreis Marburg-Biedenkopf / Stadtallendorfer Kunst- und Kulturtage 2024
Stadtallendorfer Kunst- und Kulturtage 2024
In diesem Jahr feiert nicht nur die Stadthalle ihr 25-jähriges Bestehen, sondern auch die Stadtallendorfer Kunst- und Kulturtage begehen ein besonderes Jubiläum. Ab dem 28. April 2024 startet die 30. Ausgabe der traditionsreichen Festwochen in Stadtallendorf.
Wie die Bürgerinnen und Bürger es bereits von den vergangenen Kunst- und Kulturtagen kennen, hat die Stadt Stadtallendorf auch dieses Jahr wieder ein vielseitiges Kulturprogramm auf die Beine gestellt. Besonders im Fokus der Planung stand die Herausforderung, Kunst den jüngsten Stadtallendorferinnen und Stadtallendorfern näherzubringen. Ein Ergebnis dieser Überlegungen ist die Aktion „Kunst auf dem Spielplatz“, die jeden Freitag von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr auf verschiedenen Spielplätzen Station macht (03.05.2024 Spielplatz Heinz-Lang-Park; 10.05. Spielplatz Niederklein; 17.05. Spielplatz Treysaer Weg; 24.05.2024 Spielplatz Erksdorf; 31.05.2024 Spielplatz Kronacker; 07.06.2024 Spielplatz Hatzbach).
Im Rahmen des Kommunalen Kinos wird am 24. Mai 2024 um 16:00 Uhr der Film „Ella und der schwarze Jaguar“ gezeigt. Insgesamt beinhalten die diesjährigen Kunst- und Kulturtage über 40 Einzelveranstaltungen. Dieses vielfältige Programm konnte die Stadt Stadtallendorf nur dank der engagierten Unterstützung kulturtreibender Vereine und Verbände aufstellen. Auch bei der Planung und insbesondere der Umsetzung der Veranstaltungen ist die Mithilfe dieser Organisationen unverzichtbar.
Welche Vereine sind dieses Jahr dabei? Der Arbeitskreis Europafest, das Collegium Musicum, das Dokumentations- und Informationszentrum, die Firma Depro-Konzerte, die evangelische Sing- und Musikschule Stadtallendorf, die Evangelische Kirchengemeinde Herrenwald, der FCKK, der Förderverein Stab Division Schnelle Kräfte e.V., die Georg-Büchner-Schule, der Heimat- und Geschichtsverein Stadtallendorf e.V., das Hessische Landestheater Marburg, das Jugendzentrum, die Kirchengemeinde Heilig Geist, der Landkreis Marburg-Biedenkopf, der Stadtmarketingverein und der Magistrat der Stadt Stadtallendorf arbeiten alle zusammen, um auch dieses Jahr die Kunst- und Kulturtage zu einem vollen Erfolg zu machen.
Die Eröffnung der 30. Kunst- und Kulturtage findet bereits am 28. April um 15:00 Uhr in der Stadthalle statt. Der Stadtallendorfer Willi Weitzel und die Philipps-Philharmonie Marburg werden „Peter und der Wolf“ aufführen. Unter der Leitung von Ulrich Manfred Metzger wird eine speziell von Willi Weitzel interpretierte Version des Stücks präsentiert. Der Eintritt kostet 15 Euro.
Während der gesamten Kunst- und Kulturtage wird im Foyer des Rathauses, vor dem Bürgerbüro, eine Ausstellung der Georg-Büchner-Schule (GBS) mit dem Titel „Klimawandel“ zu sehen sein. In dieser Ausstellung haben sich Schülerinnen und Schüler mit einem der drängendsten Themen unserer Zeit auseinandergesetzt und es auf kreative Weise interpretiert.
Auch im Kommunalen Kino spielt die Georg-Büchner-Schule eine Rolle. Am 24. Mai 2024 werden am Vormittag mehrere Aufführungen des Films „Eva-Pusztai-Fahidi – Debrecen – Auschwitz – Stadtallendorf“ für die Schülerinnen und Schüler gezeigt. Am gleichen Abend um 19:30 Uhr wird dieser Film über das Leben der Stadtallendorfer Ehrenbürgerin auch in einer öffentlichen Vorstellung zu sehen sein.
Eine besondere Bildungsfahrt, organisiert von der Stadtjugendpflege Stadtallendorf, setzt sich ebenfalls mit dem Thema Nationalsozialismus auseinander. Vom 30. Mai 2024 bis zum 2. Juni 2024 wird eine Reise für Jugendliche in die Bildungsstätte Auschwitz angeboten. Auf dem Programm stehen drei Übernachtungen in der Bildungsstätte, ein Besuch der Gedenkstätte und zwei Workshops.
Das Jugendzentrum organisiert außerdem die Ausstellung „Stadtallendorf – Eine Stadt mit vielen Gesichtern“, die vom 04.06.2024 bis zum 07.06.2024 im Ausstellungsraum der Stadthalle zu sehen sein wird. In dieser Ausstellung berichten verschiedene Bewohner Stadtallendorfs ihre persönliche Zuwanderungsgeschichte.
- 68 mal gelesen