Sie sind hier:Osterferien im Mathematikum: Täglich geöffnet, ein Erlebnis für die ganze Familie / Osterferien im Mathematikum: Täglich geöffnet, ein Erlebnis für die ganze Familie

Osterferien im Mathematikum: Täglich geöffnet, ein Erlebnis für die ganze Familie


Osterferien im Mathematikum: Täglich geöffnet, ein Erlebnis für die ganze Famili

In den hessischen Osterferien ist das Mathematikum (mit Mini-Mathematikum) jeden Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet – auch an den Osterfeiertagen. Das Mitmach-Museum ist ein idealer Ort für einen Ausflug mit der ganzen Familie.

Rund 200 interaktive Experimente der Dauerausstellung laden dazu ein, Mathematik spielerisch zu entdecken und selbst auszuprobieren. Ergänzt wird das Angebot durch die aktuelle Sonderausstellung „Echt jetzt?! – Optischen Illusionen auf der Spur“, die Besucherinnen und Besucher mit faszinierenden optischen Illusionen und überraschenden Effekten in ihren Bann zieht. Zudem finden täglich um 11 Uhr und 15 Uhr Exponatvorführungen statt, die im Eintrittspreis enthalten sind und interessante Einblicke in ausgewählte Experimente bietet.

Das Mini-Mathematikum, der Bereich speziell für die jüngsten Besucherinnen und Besucher, lädt Kinder ab drei Jahren ein, zu experimentieren, zu spielen und erste Erfahrungen mit mathematischen Phänomenen zu sammeln. In den Ferien steht das Mini-Mathematikum ganztägig für alle offen.

Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung und exklusiv an ausgewählten Tagen in den hessischen Osterferien erwartet die Besucherinnen und Besucher zusätzlich die Illusionenwerkstatt im Mathematikum. Hier Erwachsene und Kinder ab acht Jahren selbst kreativ werden und verschiedene optische Täuschungen herstellen und mit nach Hause nehmen.

Es entstehen verblüffende Bilder wörtlich im Handumdrehen. Durch einfache Schnitte und Faltungen entstehen Pfeile, die immer in die gleiche Richtung zeigen, egal wie man sie wendet oder auch Bilder, die einem scheinbar entgegenkommen. Auch eine Buttonmaschine steht bereit, um Erinnerungsstücke zu gestalten.

Die kostenfreien Mitmachaktionen finden vom 30. März bis 2. April 2026 sowie vom 7. bis 10. April 2026 zwischen 11 und 17 Uhr statt. Der Einstieg ist jederzeit möglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Noch keine Bewertungen vorhanden