Sie sind hier:Projektwoche "Mathematik als Teil einer weltweiten Kultur"

Projektwoche "Mathematik als Teil einer weltweiten Kultur"


06.05.2022
12.05.2022

Multikultureller Workshop für internationale Schülerinnen und Schüler (geflüchtete Jugendliche, Jugendliche mit Migrationshintergrund, deutsche Kinder).

Kurzdarstellung des Projekts
Der Intensivworkshop "Mathematik als Teil einer weltweiten Kultur" findet vom 06. bis 12. Mai 2022 statt. Internationale Jugendliche im Alter zwischen 11 und 16 Jahren befassen sich intensiv mit ihrer eigenen Mathematik und der der Mitteilnehmer. Sie stellen die Mathematik ihrer Heimatländer vor: Wie werden Zahlen geschrieben, wie werden sie genannt, wie wird damit gerechnet?

Die Ergebnisse werden verdeutlichen, dass Mathematik eine weltumspannende Sprache ist und dass überall die gleiche Mathematik gemacht wird. Die Jugendlichen werden wertgeschätzt und ihre Herkunft ernstgenommen. Der Workshop dient zur Identitätssteigerung und lässt die Kinder spüren, dass sie trotz unterschiedlicher Sprache, die gleiche mathematische Sprache sprechen.

Mathematikum WorkshopTeil des Workshops werden auch die sogenannten Körperzahlen sein, mit denen in frühen Kulturen selbst große Zahlen (bis ca. 30) durch Körperteile (Finger, Ellenbogen, Zehen, usw.) repräsentiert wurden. Die Jugendlichen lernen die Körperzahlen verschiedener Kulturen kennen und erstellen zur Intensivierung eine Performance (Tanz) zu diesem Thema. Die Tanzcompany Gießen des Stadttheaters Gießen unterstützt als externe Experten diesen Workshoptag.

Zum Abschluss an die Workshopwoche findet eine Abschlussveranstaltung am Donnerstag (12. Mai, 12.30 bis 13.00 Uhr) statt, bei der die Jugendlichen ihre Arbeiten vor ihren Mitschülern, Eltern und Lehrern präsentieren. Sie stellen ihre Kompetenz dar und geben ihre Erfahrungen weiter.

Programm
Freitag, den 06. Mai bis Donnerstag, den 12. Mai 2022, jeweils von 9.00 bis 13.00 Uhr

Freitag: Kennenlernen des Mathematikums, Schwerpunktthema: Zahlen von 1 bis 10 meiner Heimatsprache, Wie rechne ich? Was ist meine Lieblingszahl und warum?

Montag: Schwerpunktthema: Körperzahlen. Zusammenarbeit mit Tanzcompany Giessen, Jugendliche lernen Körperzahlen versch. Kulturen kennen und gestalten ihren eigenen "Körperzahlentanz".

Mittwoch: Bauen eines Exponats: in Anlehnung an das Exponat "Die Deutschlandtour" bauen die Jugendlichen eine individuelle Karte ihres Heimatlandes nach und überlegen sich die kürzeste Route zwischen ihren Lieblingsstädten.

Donnerstag: vormittags: Vorbereitung der Abschlussveranstaltung
Die Abschlussveranstaltung beinhaltet das Aufführen des Tanzes (WS-Tag 2) und das Präsentieren und Ausstellen der selbstgebauten Exponate / Karten ihrer Heimatländer (WS-Tag 3). Hierzu ist die Presse herzlich eingeladen.

Abschlussveranstaltung: Donnerstag, den 12.05. von 12.30 bis 13.00 Uhr, anschließend: Übertragung der "beweglichen" Elemente in die Adolf-Reichwein-Schule.

Beschreibung der Zielgruppe
Die Jugendlichen sind Schülerinnen und Schüler der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim (Kooperationspartner) im Alter zwischen 11 und 16 Jahren. Der Großteil der Jugendlichen ist geflüchtet und momentan in einer Intensivklasse. Ein weiterer Teil der Jugendlichen hat einen Migrationshintergrund, lebt aber bereits länger in Deutschland. Pro Kleingruppe gibt es einen Jugendlichen, der besser Deutsch versteht. Er spricht und unterstützt die anderen Teilnehmer. Die Gruppe besteht aus Jungen und Mädchen, die bislang zu kulturellen Einrichtungen, wie auch dem Mathematikum, wenig bis keinen Bezug hatten.

Das Projekt soll als identifikationssteigernde Maßnahme gelten.

Projektziele
Die Jugendliche erkennen ein Stück ihrer Identität ("so wird bei uns gerechnet") und erleben die Fremdheit ("merkwürdig, wie andere Menschen Zahlen schreiben und mit ihnen rechnen"). Sie erfahren, dass Mathematik eine weltumspannende Sprache ist, mit der wir uns hervorragend verständigen können. Wichtig auch: Sie machen aufgrund ihrer "internationalen Kompetenz" etwas für andere und zeigen sich als Experten.

Beteiligter Kooperationspartner
Die Adolf-Reichwein-Schule ist eine schulformübergreifende, integrierte Gesamtschule mit Ganztagsangeboten in Pohlheim (Nähe Gießen).
Schulträger: Landkreis Gießen

Die "Tanzcompagnie Giessen/ Stadttheater Giessen" gestaltet und begleitet den zweiten Workshoptag (09.05.2022).

Noch keine Bewertungen vorhanden