Sie sind hier:Nacht der Keller Amöneburg 2017

Nacht der Keller Amöneburg 2017


23.09.2017 16:58

"Nacht der Keller 2017" lockt am 23. September 2017 wieder Viele "auf den Berg" nach Amöneburg.

Idyllisch liegt es da, das kleine malerische Fachwerkstädtchen auf einem Jahrmillionen alten Basaltkegel mit steilen Hängen und einer mächtigen Kirche, die die Silhouette des gesamten Amöneburger Beckens prägt.

Dort wo der Heilige Bonifatius sein erstes Kloster im deutschen Sprachraum gründete, und wo eine Stadt nach den Zerstörungen durch die Schweden im 30jährigen Krieg auf alten Kellern wieder aufgebaut wurde, findet sie nach einem Jahr Abstinenz wieder statt, die "Nacht der Keller".

Am Abend des 23. September öffnen wieder viele Gewölbekeller, die teils tief unter der Erde liegen ihre Türen, um mit Musik, Kultur und Kulinarischem den Besuchern etwas Besonderes zu bieten.
Seit diesem Jahr steht die Veranstaltung unter der Trägerschaft des Heimat- und Verkehrsvereins Amöneburg, der sich ganz besonders liebevoll um die Schlossruine am höchsten Punkt des Bergs kümmert, und wo vom 27. Juli bis zum 20. August 2017 die Amöneburger Schlossfestspiele stattfanden.

Bei der Nacht der Keller kooperiert er dabei mit vielen Kellerbesitzern, die bei den Auflagen in den Jahren 2015 und 2016 sehr viel Spaß hatten, und die sich auch dieses Jahr wieder stark einbringen werden.

Neben den Klassikern wie dem riesigen Keller im Gasthaus Kathrein in der Kolpingstraße oder dem Rathaus sind im September auch neue Keller und Orte im Programm. So kommt zum Beispiel neu hinzu der Anbau im neu renovierten ehemaligen Hof "Jüngst-Weber". und das Stadtmuseum im ehemaligen Brauhaus hinter dem Rathaus.

Die Besucher dürfen sich auf allerhand Kulturelles und Unterhaltsames im einzigartigen Ambiente freuen, wenn man ausnahmsweise in die Tiefen der Gewölbekeller auf dem Basaltkegel der Amöneburg steigen darf. Interessant ist dabei auch, dass viele Häuser eigene Brunnen in den Kellern haben, die glasklares Wasser aus dem Vulkangebiet des Vogelsbergmassivs an die Oberfläche bringen.

Das Programm geht von einer Cocktailbar, Iranischer Musik, Bilderausstellungen, Marchen Erzählungen, der Kunst des Papierfaltens und des Bierbrauens, Oldies, Rock- und Gitarrenmusik, sowie das Rock-Pop-Oldie Quintett „Finally Back“ auf dem Marktplatz beim Bierbraukeller.

Der schöne Marktplatz und die historische Altstadt mit wunderschöner Schlossruine, Mauerrundweg mit viele Aussichtspunkten sowie die neue Geotour Stock & Stein rund um den Berg, sowie der Premiumwanderweg Amanaburch-Tour und die Gastronomie, sowie das neu eröffnete Café am Marktplatz und die Brücker Mühle laden die Gäste zum Verweilen ein.
Die Keller sind von 19.00 Uhr bis 23.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5,00 Euro /Person ab 12 Jahre incl. einem "Amöneburger Kellergeist" als kleines Geschenk für jeden Besucher.

Und zu guter Letzt wird auch der "Amöneburger Nachtwächter" von Keller zu Keller durch die Straßen der Altstadt ziehen und zu jedem Keller seinen Extra - Song zu Gehör bringen.

Info:

Stadtverwaltung Amöneburg
Am Markt 1
35287 Amöneburg
Telefon: 06422/9295-0 oder 9295-24
Fax: 06422/929522
E-Mail: stadtverwaltung@amoeneburg.de
Internet: www.amoeneburg.de

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 5 (1 Bewertung)