Sie sind hier:Museumsfest mit Herbstmarkt in Schlitz

Museumsfest mit Herbstmarkt in Schlitz


03.10.2015
04.10.2015

Zu einem Museumsfest mit Herbstmarkt lädt die Stadt Schlitz am 03. und 04. Oktober 2015 rund um das Burgmuseum in der Vorderburg ein.

Museumsfest mit Herbstmarkt in SchlitzDas Schlitzer Museum präsentiert sich an beiden Tagen mit einem umfangreichen bunten Programm. Zu sehen ist dort noch bis zum 31.12.2015 die Sonderausstellung "Schlitzer Maler und Dichter", aus diesem Grund finden an beiden Tagen Lesungen zu diesem Thema statt. So konnte u.a. die bekannte Schlitzer Schriftstellerin Gudrun Pausewang gewonnen werden, sie macht am Sonntag um 11.00 Uhr den Beginn.

Zu ganz besonderen Museumsführungen laden die Museumsmitarbeiter jeweils um 14.00 / 16.00 und 18.00 Uhr ein: neben einem interessanten Rundgang durchs Museum werden Webvorführungen an historischen Webstühlen gezeigt. Interessantes zum Thema "Vom Flachs zum Leinen" ist am Samstag um 13.00 Uhr sowie am Sonntag um 17.00 Uhr von Hans Feick zu erfahren. Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Halstuch der Schlitzer Tracht hergestellt wird oder die Hosenträger, erfährt dies am Samstag ab 15.00 Uhr, ebenfalls im Burgmuseum.
Hier zeigt Angelika Hahndl mit ihren Mitstreiterinnen wie noch heute die Schlitzer Tracht in liebevoller Handarbeit entsteht. Ein Gastmuseum, nämlich das Kunstgussmuseum aus Hirzenhain, konnte gewonnen werden am Museumsfest teilzunehmen, zahlreiche Exponate und Informationen zum Thema Kunstguss sind zu sehen.
Auch die Schlitzer Destillerie wird im Museum vertreten sein, am Sonntag ab 14.00 Uhr erhält man dort einen kleinen Einblick in die Welt der Spirituosenherstellung. Eine Schaudestille wird aufgestellt und sicherlich kann man auch den einen oder anderen Schluck probieren.

Zu einem Rundgang durch die Schlitzer Altstadt lädt der Barde Michael in gesungener Art und Weise ein und auch der Nachtwächter wird in den Gassen unterwegs sein. Aber auch außerhalb des Museums wird einiges geboten. Ein bunter Herbstmarkt mit allerlei Schönem und Nützlichem, Wein und herbstlichen Spezialitäten wartet auf die Besucher. Auch für die kleinen Gäste wird’s nicht langweilig: ein Kinderkarusell ist in der Hindenbugstraße zu finden, weitere Attraktionen in der Ringmauer.

Im Festsaal in der Vorderburg sind wieder die kreativen Frauen Schlitz mit ihren liebevoll hergestellten Handarbeiten und Kaffee und Kuchen zu finden (13.00 – 18.00 Uhr)

Musikalische Unterhaltung gibt’s in der Ringmauer präsentiert vom Team des Musikpub Schlitz, hier steht eine Bühne und am Samstag abend wird hier fleissig gefeiert. Die CoverBand "Cool Down" heizt hier ab 20.00 Uhr den Besuchern richtig ein.

Noch keine Bewertungen vorhanden

IPhone kaputt? Reparatur teuer?
Amplus IT EDV-Dienstleistungen Hungen
Telefon: 06043/519951-50