Sie sind hier:Multiphonics Festival - Thomas Savy Trio

Multiphonics Festival - Thomas Savy Trio


03.10.2014 20:00
03.10.2014 22:00

Die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Auflage des Multiphonics Festivals für Klarinettenmusik bringt zwei ganz außergewöhnliche, in Deutschland nur selten zu erlebende Klarinettisten in die Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg.

Der französische Bassklarinettist Thomas Savy ist inzwischen so etwas wie ein Shootingstar des avancierten Jazzpublikums, ein kristallklarer Virtuose mit provokanten Kontrasten. Als Experte an der Bassklarinette versteht er es, in seinem energiegeladenen Spiel klassische Brillanz mit eruptiven Jazzimprovisationen zu verbinden.

Nach dem Grundsatz weniger ist mehr verzichtet er auf Harmonieinstrumente und lässt die Magie des Instrumentes sprechen - energetisch, zupackend, mit erleuchtender Direktheit und einem gerüttelten Maß an kraftvoller Sinnlichkeit. Savy gestaltet die Bassklarinette um, sprengt ihre Grenzen, schöpft ihre Vielfalt und ihre Nuancen aus. Sein Trio-Album French Suite wurde zur preisgekrönten Entdeckung des Jahres 2010.

Das Rezept seines Trios zusammen mit Stéphane Kerecki (Bass) und Fabrice Moreau (Drums) ist spannend, ansprechend und mitreißend: Ein purer und unmittelbarer Dialog zwischen den Musikern.

Noch keine Bewertungen vorhanden