Sie sind hier:Marburger Elisabethmarkt 2021

Marburger Elisabethmarkt 2021


10.10.2021

Der Elisabethmarkt findet im Jahr 2021 entgegen der zuvor erfolgten Absage doch statt.

Am 10. Oktober erwartet die Besucher:innen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr das erste Stadtfest seit dem Elisabethmarkt 2019. Möglich macht das eine veränderte Rechtslage. Diese erlaubt nun ein Marktgeschehen, das nicht innerhalb eines geschützten Geländes stattfinden muss. Bis dato verhinderten die Vorgaben, Märkte in der nicht absperrbaren Innenstadt zu realisieren.

Das hat sich nun geändert. Die entsprechende Entscheidung im hessischen Corona-Kabinett fiel am 16. September. Zeitnah reagierte daher das Stadtmarketing, um den Elisabethmarkt 2021 zusammen mit Partnerinnen und Partnern aus Verwaltung, Gesundheitsamt und Stadtgesellschaft doch umzusetzen. "Wichtig ist in solchen Situationen die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten. Ohne das vertrauensvolle Verhältnis wäre so eine schnelle Umsetzung nicht möglich. Ich bedanke mich bei allen, die dazu einen Beitrag leisten, und freue mich, dass diese traditionsreiche Veranstaltung nach zwei Jahren wieder stattfinden kann", sagt Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies.

Marktgeschehen und Kleinkunst

Für das komplette Programm reichte die Vorbereitungszeit indes nicht aus. „So ein Stadtfest lässt sich nicht innerhalb von gut drei Wochen realisieren. Wir machen, was möglich ist“, sagt Jan-Bernd Röllmann, Geschäftsführer vom Stadtmarketing Marburg e.V.. Der Sozialmarkt und die Innenstadtkirmes finden daher nicht statt, ebenso lässt sich der Regionalmarkt am Steinweg nicht in der gewohnten Form umsetzen.

Ein Marktgeschehen gibt es dennoch. Verteilt in der Oberstadt bauen Händler:innen ihre Stände mit Spezialitäten und Kleinkunst-Handwerk auf. „So kann ein Markt-Flair entstehen, ohne dass zu große Menschenansammlungen entstehen. Das ist für alle ein Gewinn“, sagt Röllmann. Eine Übersicht der Stände wird das Stadtmarketing unmittelbar vor dem Elisabethmarkt veröffentlichen.

Auch gilt: "Auf das Kleinkunstprogramm können sich die Besucherinnen und Besucher freuen, in der Innenstadt wird einiges geboten", sagt Daniela Maurer, stellvertretende Geschäftsführerin vom Stadtmarketing Marburg e.V.. Artist:innen, Akrobat:innen und Künstler:innen werden durch die Innenstadt wandern und an verschiedenen Orten auftreten. So lässt sich sicherstellen, dass sich an einzelnen Orten nicht zu große Menschenmengen versammeln.

Im KFZ findet am Sonntag zudem die Kleidertausch-Party statt, bei der gut erhaltene und gewaschene Kleidungsstücke, Accessoires und Taschen neue Besitzer:innen finden. Alle relevanten Infos finden sich auf der Webseite des KFZ.

Verkaufsoffener Sonntag
Intensiv verläuft nun die Vorbereitungszeit. Weitere Programmpunkte wird das Stadtmarketing noch in den kommenden Wochen ankündigen. Die Besucher:innen des Elisabethmarkts erwartet zudem zur Versorgung ein verkaufsoffener Sonntag, so können sie sich auch im Marburger Einzelhandel mit Produkten eindecken. Der verkaufsoffene Sonntag findet von 12 Uhr bis 18 Uhr statt.

Der Elisabethmarkt wird unterstützt von den Stadtwerken Marburg, der Sparkasse Marburg-Biedenkopf und der Licher Brauerei.

Noch keine Bewertungen vorhanden