Sie sind hier:Laubacher Lichterfest 2022

Laubacher Lichterfest 2022


06.08.2022

2019 wurde das letzte Laubacher Lichterfest gefeiert, jetzt soll nach den Corona-bedingten Absagen in den Jahren 2020 und 2021 wieder Lichterfest gefeiert werden: "Wir machen einen Neustart, haben ein attraktives Programm zusammengestellt und hoffen darauf, dass viele Besucherinnen und Besucher kommen und sich solidarisch mit dem Lichterfest zeigen", so der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Markus Stiehl.

Laubacher Lichterfest 2022Allerdings wurde durch die Unter Naturschutzbehörde das Höhenfeuerwerk faktisch untersagt, derzeit wird mit der Behörde über die künftigen Vorgaben gesprochen. Der Magistrat der Stadt Laubach hat mit einer Resolution an die UNB darum gebeten die traditionelle Veranstaltung auch weiter mit einem Feuerwerk durchführen zu können. „Voraussichtlich wäre das Feuerwerk auch wegen der Trockenheit von der Ordnungsbehörde untersagt worden, aber es geht hier darum, dass wir auch weiterhin ein Feuerwerk abschießen dürfen – wenn es nicht zu trocken ist“, so Stiehl. „Nach der zweijährigen Zwangspause wollen wir an die tollen Lichterfeste der Vergangenheit anknüpfen, auch wenn der eine oder andere Dienstleister die Corona-Zeit geschäftlich nicht überlebt hat. Da geht es uns aber wie vielen anderen Veranstaltern auch, die nun improvisieren und neu denken müssen. Wir sind aber sicher, dass wir den Gästen ein tolles Erlebnis im Schlosspark bieten können“, so der Vorsitzende.

Die Organisatorinnen und Organisatoren und auch die zahlreichen Vereine, die Mitglied in der Vereinsgemeinschaft sind, haben sich deshalb viel Mühe gegeben diesen Neustart positiv für die Gäste zu gestalten: Mit Ballon-Glühen mit einem Heißluftballon des Ballonteams Wetzlar/Gießen, einem breiten Kinderspielangebot mit verschiedenen Hüpfburgen und Rutschen gibt es für die kleinen BesucherInnen viel zu entdecken.

Riesen-Seifenblasen mit dem "Bubble Zauber" werden die Besucherinnen und Besucher faszinieren und natürlich tauchen die Tausende von Teelichten in verschiedenfarbigen Bechern – von den Vereinen als Motive angeordnet - den Park bei Einbruch der Dunkelheit in ein stimmungsvolles Lichtermeer.

"Shilly Shally", die bekannte Show-Band wird auf der Bühne am Schwanenteich musikalisch ordentlich für Stimmung sorgen. An der Kiosk-Bühne gibt es Blasmusik vom Musikverein Laubach, eine Bubble-Lichtershow mit Terisa Martin wird mehrfach aufgeführt werden – es gibt eine ganze Reihe an Highlights zu erleben.

Zudem wird ein riesiger Licht-Kegel, der mit Hilfe eines Krans aufgezogen wird, zur Atmosphäre im Schlosspark beitragen, darüber hinaus kann man bei den Leucht-Pois selbst Mitmachen und faszinierende Licht-Figuren in die Dunkelheit malen.

Zum Angebot des Lichterfests gehört natürlich auch, dass die Vereine Essen und Trinken anbieten: Ob Cocktails, Waffeln, Cake-Pops, Flammkuchen, Bratwurst und Getränke – auch für den leiblichen Genuss haben die Vereine an ihren Ständen bestens vorgesorgt.

Aufgrund des fehlenden Feuerwerks wurde der Eintrittspreis für Erwachsene von 7 Euro auf 6 Euro reduziert. Kassenöffnung beim Lichterfest ist um 18.00 Uhr; die Preise gestalten sich wie folgt: Erwachsene 6,- Euro, Kinder bis 6 Jahre frei, Kinder von 6-16 Jahren 3,- Euro.

"Wer wieder ein tolles Lichterfest im einmaligen Ambiente des Schlossparks erleben will und dabei aktiv die Laubacher Vereine unterstützen möchte, der sollte am 6.8.2022 nach Laubach kommen und gemeinsam mit uns feiern", so der Vorsitzende abschließend.

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 5 (1 Bewertung)