Sie sind hier:Internationales Kammermusikfestival "Intermezzo appassionato"

Internationales Kammermusikfestival "Intermezzo appassionato"


20.05.2023
21.05.2023

Mit zwei Kammerkonzerten im Manfred-Roth-Atrium Buchenau am 20. und 21. Mai 2023 unter dem Titel "Intermezzo appassionato" überbrücken die Eckelshausener Musiktage die festivalfreie Zeit in diesem Jahr.

Das "Festliche Eröffnungskonzert" am Samstag, 20. Mai 2023, ab 19.30 Uhr ist Lars Vogt gewidmet. Der im September vergangenen Jahres kurz vor seinem 52. Geburtstag gestorbene international renommierte Pianist wollte 2020 bei den 32. Eckelshausener Musiktagen musizieren.

Zudem sollte er mit dem nach der Festivalgründerin benannten "Annemarie-Gottfried-Preis" geehrt werden, jedoch verhinderte der erste Corona-Lockdown beides. Und als das Festival im Mai 2022 wieder stattfinden konnte, kurz nach Gottfrieds Tod, war Vogt durch Krebs und Chemotherapie bereits zu geschwächt, um öffentlich aufzutreten.

Der Preis soll ihm nun am 20. Mai 2023 posthum verliehen werden. Die Laudatio wird der künstlerische Leiter der Musiktage Julius Berger halten. Der Cellist ist zusammen mit Stargeiger Gidon Kremer der bisher einzige Preisträger, der die von Annemarie Gottfried gestaltete Skulptur "Klang" erhalten hat.

Noch keine Bewertungen vorhanden