Sie sind hier:Frühjahrsmarkt Bad Camberg / Frühjahrsmarkt Bad Camberg
Frühjahrsmarkt Bad Camberg
Der Frühjahrsmarkt in Bad Camberg lädt am 18. und 19. April 2026 wieder zu einem farbenfrohen Wochenende in die historische Altstadt ein und lässt die Stadt mit all ihren Gassen, Plätzen und Höfen in frühlingshaftem Glanz erstrahlen.
Gemeinsam mit dem Verein „Wir für Bad Camberg“ verwandelt die Stadtverwaltung die Bereiche rund um Mauergasse, Gutenbergerplatz, Strackgasse, Marktplatz und Obertorstraße in eine lebendige Marktlandschaft, in der Händler aus der Region ihre Waren präsentieren. Rund vierzig Stände bieten ein buntes Angebot aus handwerklichen Produkten, saisonalen Artikeln, kulinarischen Spezialitäten und nützlichen Alltagswaren. Ergänzt wird das Markttreiben durch Informations- und Serviceangebote, darunter die Fahrradcodierstation der Polizei, die mit ihrem Diebstahlschutz seit Jahren ein fester Bestandteil des Marktes ist.
Der Neumarkt wird auch 2026 wieder zum Treffpunkt für Familien, denn hier sorgt ein großer Rummelplatz mit Fahrgeschäften, Lichtern und Musik für ausgelassene Stimmung. Während der Markt am Sonntagabend endet, bleiben die Fahrgeschäfte am Montag geöffnet, an dem traditionell der Familientag mit reduzierten Preisen stattfindet.
Ein weiterer Höhepunkt ist die beliebte Autoschau im und um den Amthof, bei der die Bad Camberger Autohäuser Pabst, Müller, Keller und Limberger aktuelle Modelle der Marken Mazda, Skoda, Opel und Toyota präsentieren und damit einen Blick auf die neuesten Trends der Automobilwelt ermöglichen.
Neu im Jahr 2026 sind die sogenannten Kulturspots und KunstOasen, die Kunst und Kultur an ungewohnten Orten erlebbar machen. In leerstehenden Ladenlokalen entstehen kleine Ausstellungsräume, in denen Künstlerinnen und Künstler der Amthof‑Galerie ihre Werke zeigen und historische Filmplakate präsentiert werden. Lesungen des Autorentreffs Bad Camberg ergänzen das kulturelle Angebot. In der gesamten Innenstadt sorgen Musikerinnen, Musiker und Ensembles für ein abwechslungsreiches Programm: Sopranistin Hanna Czarnetzka, Adrian Gabriel mit seinem Klavierwagen, Saxophonist Andreas Nilges, das Improtheater SUBITO!, der Jazz‑Chor des Jazz‑Clubs Goldener Grund, die Band Punkt 8, der mittelalterliche Barde Thomas Knorr und das Akkordeonorchester der Musikschule Idstein bringen Klang, Bewegung und Atmosphäre in die Straßen.
Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr die große Marktplatzbühne, die man sonst vom Höfefest kennt. Hier treten an beiden Tagen große Orchester und Ensembles auf. Am Samstag sorgt die „Groovin’ Company“, die Big Band des Jazz‑Clubs Goldener Grund, für mitreißende Stimmung. Am Sonntag lädt das Kurorchester der Stadt Bad Camberg zum Frühschoppenkonzert ein, bevor am Nachmittag das Blasorchester der TG Camberg übernimmt und den Marktplatz mit kraftvollen Klängen erfüllt.
Auch kulinarisch hat der Frühjahrsmarkt viel zu bieten. Zahlreiche Stände verwöhnen die Besucherinnen und Besucher mit einer breiten Auswahl an Speisen und Getränken – von Bratwurst, Burgern und Pommes über mediterrane und asiatische Spezialitäten bis hin zu süßen Leckereien wie Waffeln. Selbstgebrautes Bier, regionale Weine und besondere Angebote wie der „Klostergrill“ des Carneval‑Vereins Camberg, der nur zu großen Stadtfesten aufgebaut wird und mit seinem legendären Klosterbraten viele Stammgäste anzieht, runden das gastronomische Angebot ab. Auch die Altstadtgastronomie beteiligt sich mit vielfältigen Gerichten und lädt zum Verweilen ein.
Am Samstagabend wird der Guttenberger Hof zum beliebten Treffpunkt für alle, die den Tag gemütlich ausklingen lassen möchten. Bereits ab 15 Uhr gibt es Bratwurst vom Holzkohlengrill und frisch gezapftes Augustiner Bier. Ab 18 Uhr sorgen die Bands „Rerocked“ und „Bunker Rock“ für ein stimmungsvolles Abendprogramm bei freiem Eintritt.
Der Frühjahrsmarkt bietet zudem Anlass für neue Impulse in der Innenstadt. Am 18. April eröffnet Iris Wagner ihre „Malzeit“ in der Strackgasse 13 – ein kreativer Ort, an dem Keramik unter Anleitung selbst bemalt werden kann. Auch die beiden neuen Geschäfte „Die Feldbergerin“ am Marktplatz und „be happy“ in der oberen Strackgasse, die erst im März eröffnet haben, beteiligen sich am Marktgeschehen. Der Sonntag steht ganz im Zeichen des verkaufsoffenen Erlebnisshoppings, das den Einkaufsbummel zu einem entspannten und besonderen Erlebnis macht.
Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ hat die Stadt Bad Camberg ein neues Gestaltungskonzept entwickelt, das mit bepflanzten Blumenkübeln, zusätzlichen Sitzgelegenheiten und dekorativen Elementen für ein einladendes Stadtbild sorgt – nicht nur während des Marktwochenendes, sondern auch darüber hinaus.
So wird der Frühjahrsmarkt 2026 zu einem Fest, das Tradition, Kultur, Genuss und frühlingshafte Lebensfreude auf besondere Weise miteinander verbindet.
- 98 mal gelesen
- Kalender
