Sie sind hier:4.Keramikmarkt Hofgut Appenborn

4.Keramikmarkt Hofgut Appenborn


19.05.2013 10:00

Am Pfingstsonntag findet auf dem Hofgut Appenborn in Rabenau zum 4. Mal der Keramikmarkt durchgebrannt.com statt.

Dieser Keramikmarkt wurde im Jahr 2010 von den Keramikern Karl-Heinz Till, Karin Schweikhard und Michael Limbeck ins Leben gerufen mit dem Ziel, den professionell arbeitenden Werkstätten eine Plattform zu bieten, die es ihnen ermöglicht, auf dem wunderschön gelegenen Hofgut Appenborn, ihre neuen Arbeiten vorzustellen und das Gespräch mit dem Kunden zu suchen.

Dieses Jahr werden 27 Werkstätten umfassende Informationen aus 1. Hand geben über ein wichtiges, aber langsam in Vergessenheit geratendes, uraltes Handwerk.

So werden u.a. Keramik für den Garten, Figuren, Plastiken und Objekte, Gefäße und natürlich Gebrauchsgeschirr in hoher Qualität angeboten und zu kaufen sein.

Ob in Form von Irdenware, Steinzeug, Rauchbrandkeramik oder Porzellan-, immer verweisen die teilnehmenden Werkstätten auf die weltweit angewandten, unterschiedlichen Arten der Tonbearbeitung.

Keramische Techniken wie Drehen an der Töpferscheibe, Aufbaukeramik für Kinder, sowie dieses Jahr die Vorführung eines Raku-Brandes, bei dem die Besucher auch vorbereitete Keramik selber glasieren und brennen können, werden auf dem Hofgut gezeigt.

In der historischen Kulisse des 1708 erbauten und schon von Rainer Maria Rilke besuchten Hofguts, können die Besucherin aller Ruhe ihr neues Lieblingsstück Keramik aussuchen und erwerben.

Der Eintritt ist frei.

Info:

GemeindevorstandRabenau
Eichweg 14
35466 Rabenau
Telefon: 06407/9109-0
Fax: 06407/9109-30
Internet: www.rabenau.de
E-Mail: j.schneider@rabenau.de

Noch keine Bewertungen vorhanden