Sie sind hier:Lahn-Dill-Kreis / 1250 Jahre Muschenheim: Eine Zeitreise durch die Geschichte

1250 Jahre Muschenheim: Eine Zeitreise durch die Geschichte


1250 Jahre Muschenheim

Muschenheim blickt auf eine beeindruckende Vergangenheit zurück. 1250 Jahre Geschichte haben ihre Spuren in der Landschaft, den Gebäuden und den Herzen der Menschen hinterlassen.

Die Ersterwähnung im Lorscher Codex im Jahr 774 ist ein bedeutender Meilenstein und verbindet Muschenheim eng mit der Geschichte der Region.

Die Muschenheimer Dorfgemeinschaft hat rund um das Jubiläum ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das im Laufe des Jahres eine bunte Mischung aus Kultur, Festen, Sportveranstaltungen, Archäologie und Dorfgeschichte bietet. Das besondere Jubiläum wurde sowohl in bereits bestehende als auch in neu entwickelte Veranstaltungen integriert. Den Auftakt im Januar setzte der Muschenheimer Musikzug, der für sein außergewöhnliches Repertoire bekannt ist, mit seinem beeindruckenden Neujahrskonzert „Zeit im Wandel“. Darauf folgte der Oberhessische Abend des VfL, bei dem der heimische Dialekt in Sprache und Musik im Mittelpunkt stand. Weitere Programmpunkte im April sind ein Vortrag über die Bedeutung von Bildern in der Kirche sowie eine Kräuterwanderung.

Im Mai häufen sich die Veranstaltungen: Am 5. Mai 2024 findet der Gauwandertag in Muschenheim entlang kulturhistorischer Denkmäler statt. Am zweiten Maiwochenende richtet die Landjugend die über die Kreisgrenzen hinaus bekannte Kirmes aus. Im Rahmen dieser Kirmes wird am Himmelfahrtstag der Festkommers anlässlich des Jubiläums gefeiert, und am darauffolgenden Sonntag wird der Kreisfeuerwehrtag an der Sport- und Kulturhalle veranstaltet.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres wird die Einweihung des Charlie-Becker-Parks beim Sommerfest des Naturschutzvereins an Fronleichnam sein. Charlie Becker, ein kleinwüchsiger Schauspieler aus Muschenheim, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts in die USA auswanderte, feierte dort große Erfolge, unter anderem in Stummfilmen und im Oscar-prämierten Musical „Der Zauberer von Oz“. Zu seinen Ehren wird es im Kino Traumstern eine Matinee geben, in der die 1939er Fassung des Films „Der Zauberer von Oz“ gezeigt wird.

Am 4. Juni 2024 jährt sich zum 1250. Mal die Ersterwähnung Muschenheims im Lorscher Codex aus dem Jahr 774 n. Chr. In einem Gedenkgottesdienst wird dieser historische Moment gewürdigt, als Muschenheim, damals unter dem Namen Muscanheim, erstmals in einer Schenkungsurkunde an das Kloster Lorsch erwähnt wurde.

Nach einer kurzen Sommerpause folgen ab August weitere Veranstaltungen. Am Tag des offenen Denkmals, dem 8. September 2024, wird auf dem Kastellgelände das römische Leben in Muschenheim wieder zum Leben erweckt. Legionäre, Gladiatoren und antike Handwerkskunst werden in Zusammenarbeit mit der Archäologischen Gesellschaft in Hessen präsentiert. Am 15. September 2024 wird eine Lesung stattfinden, in die ehemalige Pfarrerinnen und Pfarrer eingebunden werden. Den Abschluss im September bildet der traditionelle Dorfflohmarkt.

Im Herbst finden die 2. Muschenheimer Archäologischen Tage statt, gefolgt vom Erzählcafé und einer Ausstellung historischer Fotografien. Ein weiteres Highlight im November wird der Auftritt des Ersten Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabaretts in der Sport- und Kulturhalle sein.

Im Dezember wird die Veranstaltungsreihe stilvoll mit dem Adventszauber an der Wetterbrücke, einem Konzert und einem Jahresabschlussgottesdienst abgeschlossen.

Bild: Archaecopteryx, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons.

Noch keine Bewertungen vorhanden