Sie sind hier:Landkreis Giessen / Schwanenteich Gießen

Schwanenteich Gießen


Der Schwanenteich ist ein beliebtes Naherholungsgebiet in Gießen. Er liegt am Rande der Innenstadt und ist durch seine zentrale Lage gut zu erreichen. Der Teich ist etwa 1,5 Hektar groß und wird von der Wieseck gespeist. Um den Teich herum führt ein Rundweg, der zum Spazierengehen und Joggen einlädt.

Der Schwanenteich wurde im 18. Jahrhundert angelegt. Er diente ursprünglich als Fischteich und wurde später als Badesee genutzt. Heute ist der Schwanenteich ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Um den See herum führt ein etwa 1,5 Kilometer langer Rundweg. Der Weg ist gut ausgebaut und eignet sich für Spaziergänge, Radfahren und Skaten. Am Ufer des Sees gibt es eine Reihe von Sitzgelegenheiten, von denen man die Aussicht genießen kann.

Im Sommer sind im Schwanenteich Schwäne, Enten und andere Wasservögel zu sehen. Der See wird auch für Tretbootfahren und Rudern genutzt.

In der Nähe des Schwanenteichs befinden sich das Mathematikum, das Stadttheater Gießen und das Naherholungsgebiet Wieseckaue.

Noch keine Bewertungen vorhanden