Sie sind hier:Badesee / Inheidener See/Trais-Horloffer See

Inheidener See/Trais-Horloffer See


Inheidener See/Trais-Horloffer See

Der Inheidener See, auch und ursprünglich Trais-Horloffer See genannt, ist ein See am nördlichen Rande der Wetterau.

Er liegt ca. 40 km nördlich von Frankfurt am Main im Gebiet der Stadt Hungen im Landkreis Gießen. Der Baggersee, der aus einem ehemaligen Braunkohletagebau entstand, hat eine Wasserfläche von ca. 35 Hektar und ist bis zu 27 m tief. Anfang der 1960er Jahre entstand an den Ufern des Sees allmählich ein Naherholungs- und Wochenendgebiet.

Am Westufer des Sees befindet sich ein kleiner Pappelwald, der den für die örtlichen Breiten vorherrschenden Westwind einige Kapriolen schlagen lässt. Hier sind gute Bootsbeherrschung und eine gute Taktik gefragt.

An das Südufer des Sees grenzt der Ort Trais-Horloff. Je nach Wetterlage kann sich für ein bis zwei Tage eine Südströmung einstellen. Dieser Südwind weht dann recht beständig über den See und wird nur in der Nähe des Südufers zu kleineren Richtungsänderungen gezwungen. Während stabiler Hochdruckwetterlagen in Ost-Europa weht meist eine Ost-Brise über den See, die bei schönstem Sonnenschein schon einmal bis zu 4 Bft. erreichen kann.

Inheidener See SegelnDa auch am Ostufer des Sees ein paar Bäume stehen, gilt für diese Windrichtung nahezu das Gleiche wie bei Westwind. Der stärkste, beständigste und meist auch kältere Wind kommt aus dem Norden. Je nach Stärke eines arktischen Tiefausläufers werden hier schon einmal bis zu 6 Bft. erreicht, die nur in der Nähe des Nordufers zu kleineren Drehern veranlasst werden.

Der Zutritt zum See ist frei, die 200 Parkplätze sind teilweise kostenpflichtig. Für das leibliche Wohl gibt es einen Kiosk und einen Imbiss am See.

Das Campen am Seeufer ist leider nicht möglich. Der See ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Info:

Inheidener See/Trais-Horloffer See
35410 Hungen
Internet: www.seefest-inheiden.de

Segelclub Inheiden e.V.
Seestraße
35410 Hungen (Inheiden)
Internet: www.segelclub-inheiden.de

Ort

Inheidener See/Trais-Horloffer See
Germany
50° 26' 59.0064" N, 8° 54' 28.4436" E
Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 2.5 (15 Bewertungen)

Ort

Javascript is required to view this map.

style="display:block"
data-ad-format="autorelaxed"
data-ad-client="ca-pub-0966841345447312"
data-ad-slot="7915572482">

IPhone kaputt? Reparatur teuer? Amplus IT EDV-Dienstleistungen
» 06043/519951-50