Sie sind hier:Musikalischer Sommer Schiffenberg 2013: Chicago Five

Musikalischer Sommer Schiffenberg 2013: Chicago Five


30.06.2013 15:00

Chicago Five blicken auf eine langjährige erfolgreiche Tätigkeit in bekannten Bands der hiesigen Dixieland-Szene zurück.

Unter anderem haben sie in so bekannten Gruppen wie z.B. "Lahn River Jazz Band", "Dippermouth Jazz Band", "The Swingsters" und "Jumping Daddies" gespielt oder gehörten zu deren Gründungsmitgliedern.

Allen Musikern gemeinsam ist die Liebe zu dem Jazz, der in den späten Zwanziger Jahren und den frühen Dreißiger Jahren in Chicago seine Blütezeit hatte. Damals wurde in kleiner Besetzung (die Melodiegruppe bestand aus Trompete, Klarinette, Posaune und Saxophon) eine sehr melodische swingende Musik gespielt. Heute bezeichnet man diese Musikrichtung nach ihrem Ursprungsort "Chicago Stil".

Da die Faszination dieser Musik bis heute erhalten ist, ergab es sich fast von selbst, daß die Band den Namen "Chicago Five + One erhielt.

Das Repertoire der Band umfaßt Kompositionen von "jenseits von Gut und böse" bis Heute, wobei der Schwerpunkt des Musikprogrammes Evergreens, bekannte Lieder und Songs aus Musicals von etwa 1930 bis 1950 sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden