Sie sind hier:Vergleich der Erfolge beim Wachstum des Sports: Hockey und Boxen

Vergleich der Erfolge beim Wachstum des Sports: Hockey und Boxen


Vergleich der Erfolge beim Wachstum des Sports: Hockey und Boxen

Boxen und Hockey haben es als Sportarten in Deutschland weit gebracht. Deutschland hat eine lange Tradition in den Kampfkünsten, aus der viele hervorragende Kämpfer hervorgegangen sind. Auch beim Hockey ist die Zahl der Teilnehmer gestiegen.

Der Weg zum Erfolg dieser Sportarten wird im Folgenden erläutert.

MMA

Als Breitensport gibt es MMA erst seit 10 Jahren. Vor seinem "offiziellen" Aufkommen Anfang der 90er Jahre war es jedoch hauptsächlich ein amerikanisches und brasilianisches Hobby, da die große MMA-Organisation ihren Sitz in den USA hatte.

Um das Jahr 2005 herum wurde MMA Wetten in der ganzen Welt bekannt. Aber in Deutschland wurde der Film wegen der übermäßigen Gewalt im Fernsehen verboten.

In den letzten Jahren haben diese Barrieren begonnen zu bröckeln. Das Fernsehverbot wurde aufgehoben. MMA-Turnhallen haben begonnen, sich zu öffnen.

In den letzten Jahren ist auch die Zahl der MMA-Schulen in Deutschland gestiegen. Mehrere Gracie-Akademien wurden eröffnet, und altgediente Kämpfer haben ihre eigenen Schulen und Promotionen eröffnet. Die Zahl der Amateur- und Profikämpfer und das Niveau der Talente ist sehr hoch. Die berühmtesten Namen des deutschen Boxsports, die auf der Weltbühne bekannt sind, sind folgende:

  • Marko Hook;
  • Felix Sturm;
  • Edmund Gerber;
  • Arthur Abraham;
  • Vitaly Tybert;
  • Dustin Dirks;
  • Erkan Teper;
  • Marcel Meyerdierks;
  • Jack Culcay;
  • Robert Voge.

Eishockey

Auf internationaler Ebene wird der Sport vom Internationalen Hockeyverband (FIH) in Lausanne, Schweiz, organisiert. Sie organisiert verschiedene Hockeywettbewerbe wie

  • FIH Champions Trophy;
  • Eishockey Weltcup;
  • FIH Hockey World League.

Der Deutsche Eishockey-Bund (DHB) ist der nationale Dachverband, der den Spielplan für Eishockeyspiele organisiert. Es gibt eine Bundesliga der Männer und eine Bundesliga der Frauen mit jeweils 12 Mannschaften.

Die zweite Bundesliga befindet sich weiter unten und ist in eine Nord- und eine Südgruppe unterteilt. Darunter gibt es vier regionale Ligen. Die Deutschen Meisterschaften werden seit 1937 bei den Männern und seit 1940 bei den Frauen ausgetragen. Die rekordverdächtigen Meisterschaften sind

  • Hockey- und Tennisverein Uhlenhorst-Mulheim;
  • Harvestehuder Hockey- und Tennisclub.

Deutscher Hockeysport ist dem Trend in anderen Sportarten voraus

Der Hockeysport hat die Zahl seiner Mitglieder erhöht. Zahlen des Deutschen Olympischen Sportbundes zeigen, dass 800.000 Menschen in Deutschland ihre Mitgliedschaft in verschiedenen Sportarten aufgegeben haben. Eishockey ist die einzige Mannschaftssportart, die immer beliebter wird. Aus diesem Grund versuchen Buchmacher, Jugendhockeyteams zu unterstützen, darunter auch Vulkan.Bet.

Zuvor hatten die deutschen Hockeyfunktionäre gute Zahlen zur Beteiligung und zum Wachstum veröffentlicht. Waren es 2001 noch 64.646 Mitglieder, so wird die Zahl bis 2022 auf 83.912 steigen, was einem Zuwachs von 30 Prozent entspricht. Der Verband führt dies auf Initiativen zurück, um mehr Frauen für den Sport zu gewinnen.

Anne Krause, die Vizepräsidentin für Sportentwicklung des Deutschen Eishockey-Bundes, sagte: "Dies ist ein ermutigendes Zeichen dafür, dass wir im Eishockey einiges richtig gemacht haben."

Der umfangreiche Spielplan, insbesondere für die unter 18-Jährigen, hat dazu beigetragen, dass Hockey in Deutschland immer beliebter wird. Die deutschen Meisterschaften der sechs Klassen für Mädchen und Jungen, die sowohl auf dem Feld als auch in der Halle ausgetragen werden, tragen zweifellos dazu bei, die Attraktivität des Sports zu erhöhen.

Noch keine Bewertungen vorhanden