Sie sind hier:Ungewöhnliche Nebeneinkünfte: Wie Menschen in ihrer Freizeit Geld verdienen

Ungewöhnliche Nebeneinkünfte: Wie Menschen in ihrer Freizeit Geld verdienen


Ungewöhnliche Nebeneinkünfte: Wie Menschen in ihrer Freizeit Geld verdienen

Es gibt Berufe, welche die große Mehrheit der Bevölkerung ruhigen Gewissens als "normal" bezeichnen würde. Hier wären klassische Tätigkeiten wie Anwalt, Arzt oder Bürokaufmann zu nennen, andere Einkünfte wie Autor oder Influencer sind da schon spezieller.

Doch es geht natürlich noch ungewöhnlicher, was dieser Artikel zeigt.

Produkte testen und einfach behalten

Manchmal reicht schon die bloße Einschätzung eines Produktes aus, um bezahlt zu werden. Das beweist die Tätigkeit als Produkttester, die sich ideal für einen Nebenjob eignet. Was ein Produkttester macht? Letztlich den Herstellern Feedback darüber geben, wie ihre Ware in der Praxis funktioniert und welche Schwächen es vielleicht noch gibt.

Das ist für die Produzenten derart wichtig, dass sie Teile ihres Budgets für solche Tests einplanen. Davon zu profitieren geht übrigens relativ leicht, da Berufserfahrung in der Regel zweitrangig ist. Stattdessen kommt es auf Zuverlässigkeit und einen gewissenhaften Umgang mit dem Produkt an. Das entscheidet letztlich auch darüber, wie viel Geld sich mit dem Nebenjob verdienen lässt.

Professionelle Begleitung für verschiedene Anlässe

Obwohl viele Menschen eigentlich gerne Zeit alleine verbringen, steigt hin und wieder doch die Sehnsucht nach etwas Gesellschaft. Das muss noch nicht einmal tiefergehende Absichten haben. Nein, viele Menschen sind schlicht auf der Suche nach einer Begleitung für ihren nächsten Kinobesuch oder wollen sich ein edles Essen lieber in Begleitung gönnen. Diese Bedürfnisse und auf Anfrage auch noch mehr erfüllen unter anderem die Hessenladies, die bereits seit vielen Jahren über eine gute Reputation verfügen.

Auf ein ganzes Haus aufpassen

Während wir Babysitting wahrscheinlich als normale Einkunft bezeichnen würden, sieht es schon etwas anders aus, wenn man nicht auf ein kleines Kind, sondern auf ein ganzes Haus aufpasst. Doch genau das geschieht beim sogenannten Housesitting, wo die Eigentümer ihre Immobilie für einen vorher festgelegten Zeitraum vertrauenswürdigen Teilzeitbewohnern überlassen. So ungewöhnlich dieses Konzept vielleicht klingt, schafft es eine Win-win-Situation.

Die Eigentümer können sich während ihrer Abwesenheit sicher sein, dass ihr Haus oder ihre Wohnung beaufsichtigt und gepflegt wird. Die Housesitter selbst wohnen für eine bestimmte Zeit für wenig Geld oder sogar ganz kostenlos in einem meist gut ausgestatteten Haus. Je nach weiteren Vereinbarungen entwickelt sich daraus sogar ein Nebenjob, der gerade für junge Menschen in Zeiten von hohen Mietpreisen interessant ist.

Die Expertise zu Geld machen

Mit seinen Fähigkeiten Geld verdienen – klingt das nicht eher nach dem Ziel für den Hauptjob? Nicht immer, denn jeder von uns hat auch Qualitäten, die sich in den klassischen Jobs nur schwer oder zumindest nur indirekt verwerten lassen. Ganz anders sieht es online aus, wo es reichlich Spielraum gibt, seine Ideen auszuleben und nach Lust und Laune umzusetzen. Ein Beispiel wäre ein eigener YouTube-Kanal, wo gerade zu IT-Themen schon viele Tutorials erstellt wurden und bei genügend Klickzahlen ein nettes Taschengeld für ihre Creator bringen.

Wer das noch weiter verfolgen möchte, kann auch ganze Webinare konzipieren und sie auf verschiedenen Plattformen für einen angemessenen Preis anbieten. Welche eigenen Kenntnisse wohl darauf warten, endlich von der großen Menge gefunden zu werden? Die Chancen, es zumindest zu versuchen, stehen so gut wie noch nie.

Noch keine Bewertungen vorhanden