Sie sind hier:"Auszeit" - Eine Ausstellung von Josef Krahforst in Laubach

"Auszeit" - Eine Ausstellung von Josef Krahforst in Laubach


20.05.2022
24.06.2022

Die Ausstellung zeigt vorrangig Arbeiten der letzten zwei Jahre. In der Auszeit der Pandemie entstanden Gemälde, die eine neue Herangehensweise in Krahforsts Malerei entstehen ließ.

Freie Farbformen erfuhren eine Einbettung und Zusammenführung in ein stimmiges Bild durch Linien, die im Nachgang gesetzt wurden.

Nach wie vor arbeitet der Maler allerdings gegenständlich und themenbezogen. So werden Landschaften und Musikerabbildungen in der Ausstellung gezeigt. Eine Auszeit ist immer auch eine Zeit des Beiseitetretens und der Konzentration – der Maler hat diese Zwischenzeit als intensive Arbeitsphase genutzt.

Gemälde vom Land bilden einen Schwerpunkt, wobei die Landschaft die Malerei prägt und gestaltet. Das Land hat das Sagen. Der Wald, die Wiese, die immerwährende Reise durch die Natur leiten den Maler und bestimmen seinen Blick auf das Lebendige. In der täglichen Betrachtung der Umwelt entwickelten sich die nun gezeigten Gemälde. Ruhe und innere Unruhe verschmelzen zu flirrigen Farbspielen, die wieder in Linien gebracht eine eigene Bildsprache entstehen lassen.

Es ist die oberhessische Landschaft und doch mutet sie bisweilen in ihrer expressiven Gestaltung dschungelhaft und exotisch an. Krahforst spricht hier von seinem Dschungel im Vogelsberg, der für ihn letzte Freiheiten bereithält und in seiner Malerei eine Heimat findet.

Das zweite Thema der Ausstellung zeigt Musiker bei ihrem Tun. Auch hier trifft der Betrachter auf eine andere Malerei. Auch hier verdichtet der Maler zuerst die Farbe in freien Zusammenhängen, lässt auf kleinem Raum harte Kontraste zu, spielt mit Farben und Formen und bündelt dieses Konglomerat zuletzt mit der Linie. Allerdings bleibt das Pulsierende der Farbspiele analog zur gemalten Musik bestehen. Die Musiker bilden Töne, doch die Farbe lässt die Melodie und den Rhythmus fließen. Musik und Malerei sind eins. Hier findet sich für Krahforst nach einer langen Suche ein Ankommen. Hier treffen Töne aufeinander und schwingen. Die Ausstellung zeigt ein Ende und gleichzeitig den Anfang einer Reise.

Vernissage: Freitag, 20. Mai 2022, 18.00 Uhr, Foyer des Laubacher Rathauses
Dauer der Ausstellung: bis 24. Juni 2022
Ort: Rathaus Laubach, Friedrichstraße 11, 35321 Laubach

Öffnungszeiten:
Mo, Do, Fr: 8.00–12.00 Uhr,
Mo, Di: 14.00–16.00 Uhr / Do: 14.00–18.00 Uhr
Dienstag: 14.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 7.00 – 12.00 Uhr / 14.00 – 18.00 Uhr
Freitag: 8.00 – 12.00 Uhr

Noch keine Bewertungen vorhanden