Sie sind hier:Wandern / "Conrads Ruhe" bei Herbstein-Stockhausen

"Conrads Ruhe" bei Herbstein-Stockhausen


"Conrads Ruhe" bei Herbstein-Stockhausen

Südlich der Straße nach Schadges bei Stockhausen liegt die Konradsruhe (Conrads-Ruhe), die Grablege des Landgrafen Conrad von Riedesel.

Die Familie der Riedesel waren in Stockhausen seit 1421 das herrschende Adelsgeschlecht. Ruinen von Burgen, Schlössern oder Klöstern gewannen im 19. Jahrhundert eine hohe, teilweise symbolische, Bedeutung auch als Huldigung an die Ästhetik des Zerfalls.

Die Konradsruhe ist heute ein beliebtes Wanderziel, weil man von hier einen schönen Blick in den Stockhäuser Grund genießt. Am besten dort hin gelangt man von der Schlagmühle aus, die an der L3182 liegt. Von dort aus führt ein Pfad an einer Kapelle vorbei zu einer Allee, an deren Ende sich das Mausoleum befindet.

Bildquelle: UuMUfQ, Stockhausen Herbstein ConradsRuhe Seite, CC BY-SA 3.0

Eigene Bewertung: Keine Bewertung: 5 (1 Bewertung)