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Repräsentation der Destination Vogelsberg


Repräsentantin der Destination Vogelsberg

5500 Aussteller aus 161 Ländern, eine hervorragende Auszeichnung für den Messeauftritt der hessischen Touristiker-Markenfamilie und die Geschäftsführung der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH Schotten als Repräsentantin der Destination Vogelsberg hautnah mittendrin.

Nach corona-bedingt dreimaligem Ausfall der ITB Berlin (Internationalen Tourismus-Börse) erfolgte in der zweiten Märzwoche in der Bundeshauptstadt das Comeback des weltweit größten Fachkongresses der Reisebranche als dreitägige B2B-Messe mit eindrucksvoll-nachhallenden Impressionen und Inspirationen für die touristische Arbeit des Teams von Petra Schwing-Döring.

"Die tolle Stimmung am Hessen-Stand lässt sich für Außenstehende kaum beschreiben", gewährt die Vogelsberger Tourismus-Expertin im Nachgang einen Einblick ins Geschehen. Begeistert vom neuen Standkonzept mit viel Offenheit im modernen Design sowie von der generell neuen Ausrichtung der Leitmesse konnten sich am Hessenstand allein über zwanzig Markenbotschafterinnen und Botschafter wie Schwing-Döring vollends auf ihren fachlich-fundierten Austausch mit der Fachwelt konzentrieren.

Eine Kernaufgabe der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus GmbH (VVT) ist die konstante, professionelle und auf Dauer zukunftsträchtige Weiterentwicklung und Vermarktung der touristischen Angebote in der gesamten Vulkanregion Vogelsberg. Im Fokus auf ihre Arbeit konnte die Geschäftsführerin vor Ort gezielt mit potenziellen Agenturen und Dienstleistern in Kontakt treten und viele tolle Gespräche führen für neue Projekte, Programme und Produkte. Und auch die Fragen "Wie arbeiten andere Destinationen? Wie werden sie ihren Aufgaben gerecht?", blieben für Schwing-Döring nicht unbeantwortet.

Egal mit wem die Vogelsbergerin auch sprach, als entscheidende Kriterien kamen immer wieder eine offene Kommunikation sowie ein gut funktionierender und florierender Netzwerkaustausch zwischen allen Beteiligten zum Ausdruck. "In enger Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden, mit Hotellerie, Gastronomie und allen weiteren Leistungsträgern der Branche, können wir für den Tourismus der Vulkanregion und Destination Vogelsberg viel bewegen", bringt die Reise-Expertin das Ziel ihrer Arbeit schlussendlich auf den Punkt.

Wie gut dieser Leitgedanke selbst in kürzester Zeit reife Früchte tragen konnte, wurde für sie am Hessen-Stand in Berlin in vielen Details deutlich: Sichtlich spür- und erlebbar rückten die Tourismusfachleute zusammen und präsentierten mit authentischer Begeisterung und Kompetenz das hessische Markenversprechen "vom märchenhaften Landleben und weltoffener Lebensart" - in der Verbindung von Stadt und Land mit individuellen touristischen Highlights oder Angeboten. "Eine schöne Stimmung herrschte am Stand, und der Funke schwappte bedenkenlos auf die interessierte Tourismus-Fachwelt über", freut sich Schwing-Döring über den gelungenen Neustart der internationalen Tourismus-Börse und gemeinsamen Erfolg am Hessen-Stand.

Wie gut das neue Standkonzept letztlich aufging, belegt ebenso die besondere Auszeichnung für Hessen, mit der die Protagonisten aus Berlin zurückkehrten. Der neue Messestand der hessischen Markenfamilie wurde nämlich mit dem zweiten Platz des Best Exhibitor Award (BEA) in der Kategorie "Europa" prämiert.

Die auslobende CBS International Business School begründete die Auszeichnung mit der "Umsetzung eines für die nächsten drei Jahre produzierten CO2-neutralen Messestandes", mit der "hessischen Gastfreundschaft" sowie mit der "exzellenten Repräsentation der hessischen Region". "Ein Treffer auf ganzer Linie und da machen wir weiter", sieht Petra Schwing-Döring den gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben, Arbeiten und Projekten mit und für die Städte und Gemeinden der Vulkanregion Vogelsberg mit Entschiedenheit, Tatkraft und Zuversicht entgegen.

Bild: © Andreas Schwarz

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